Aufrufe
vor 2 Jahren

8. August 2021

  • Text
  • September
  • Salz
  • Getty
  • Ioniq
  • Laut
  • Woche
  • Stadt
  • August
  • Grazer
  • Graz
- Denkmalschutz wird strenger - Stadt startet Raser-Offensive - Immer mehr Wildtiere in Graz - Zocker bauen Graz in Minecraft nach - Tag des Sports findet am 26. September statt

10 graz www.grazer.at

10 graz www.grazer.at 8. AUGUST 2021 Der Schlossberg ist auch aus Blöcken gebaut unverwechselbar. In „Minecraft“ können PC-Spieler aus quadratischen Blöcken Dinge bauen, zum Beispiel die Stadt Graz. ALPS BTE (4) Zocker bauen Graz VIRTUELL. Eine Gruppe von PC-Spielern baut die ganze Stadt Graz im Computerspiel „Minecraft“ 1:1 nach. Von Julian Bernögger julian.bernoegger@grazer.at Im sehr beliebten Videospiel „Minecraft“ können die Spieler verschiedene Dinge aus quadratischen Blöcken bauen. Die Möglichkeiten reichen von einem kleinen viereckigen Haus bis hin zu gigantischen Palästen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dabei sind über die Jahre bereits viele tolle Bauwerke entstanden. Bei einem besonders ambitionierten Projekt wollen Spieler rund um den Globus die ganze Welt im Maßstab 1:1 virtuell nachbauen. Eine Teilgruppe, die sich um die Länder Österreich, Schweiz und Liechtenstein kümmert, die sogenannte „Alps BTE“, baut auch die Stadt Graz Stein für Stein detailgetreu nach. Vor kurzem ist die Innenstadt rund um den Hauptplatz fertig geworden. Das Rathaus kann nun ebenso im Spiel bestaunt werden wie die Weikharduhr, die Herrengasse, die Sporgasse oder sogar das Lokal „Freiblick“ auf dem Dach des Kastner-und-Öhler-Gebäudes. Auch die Herrengasse sieht schon gut aus, am Jakominiplatz ist allerdings vorerst Schluss, dieser muss von den fleißigen Spielern erst noch erschaffen werden. Schlossberg und Mur Besonders toll sieht auch der Grazer Schlossberg aus, der auf vielen tausend quadratischen Blöcken über der Stadt thront. Auch die Hauptbrücke, die Franziskanerkirche, das Kunsthaus und der dazugehörige Teil der Mur können bereits in der virtuellen Welt bestaunt werden. Sogar der Mariahilfer Platz ist schon fertig. Bis die ganze Stadt komplett nachgebaut ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Die Gruppe sucht deshalb noch nach motivierten Mitspielern. Der Hauptplatz und das Rathaus sehen beeindruckend aus. Das Hauptgebäude und der Campus der Uni Graz sind schon fertig. Apotheke übersiedelt ■ Seit Anfang August findet sich am Hauptplatz 15 die „Stadt Apotheke Graz“. Seit ihrer Gründung als „Hofapotheke“ im Jahr 1564 und vielen Jahrhunderten in der Sporgasse als „Apotheke zum goldenen Hirschen“ sowie seit 2006 als „Schloßberg Apotheke“ in der Hofgasse 3 übersiedelte die zweitälteste Apotheke der Stadt nun also nach der Übernahme durch Wolfgang Brandner zum insgesamt vierten Mal. Am neuen Standort ist man beinahe voll digital eingerichtet. Neue manuskripte ■ Kommenden Freitag werden die manuskripte 232 auf den Schlossbergterrassen der Hotels Kai 36 und Schlossberghotel präsentiert. Die Grande Dame der steirischen Literaturgeschichte Barbara Frischmuth wird neue, bisher unveröffentlichte Gedichte über Riesenpilze aus dem Heft lesen, Autor Bernhard Strobel wird eine seiner legendären Kurzgeschichten vortragen. Schauspieler Felix Krauss liest weitere Beiträge aus dem Heft, z. B. von Büchner-Preisträger Clemens Setz.

2024

2023

2022

2021