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7. Juli 2019

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- Neue Kameras, mehr Security und Kontrollen: Das Landhaus macht die Schotten dicht - Vermögen der Stadt Graz wächst - Carsharing: Neuer tim-Standort am Grazer Flughafen - Ornithologe alarmiert: Vogelschutzgebiet schützt Vögel nicht - Familie umgesiedelt: Ein Gänsesäger-Baby blieb im Stadtpark zurück - Neue Chefköche im Landhaus Ruckerlberg - Schlossbergball 2019

38 motor www.grazer.at

38 motor www.grazer.at 7. JULI 2019 Range Rover Evoque Kleinster Landy ist der größte! LIEBENSWERT. Der Evoque ist sozusagen das Baby unter den Landrovern. Optisch ist der Kleine ein Hingucker, und was Komfort, Fahrleistung und technische Ausstattung betrifft, ist der kleinste „Landy“ der größte. Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Mit so einem Auto freundet man sich schnell an. Der Landrover Range Rover Evoque, so heißt der kleinste Landrover mit vollem Namen, ist optisch ein „Hingucker“. Der Kompakt-SUV hat markante Designmerkmale des Vorgängers übernommen, und der Designer hat geschickt ein sofort sympathisch wirkendes Autokleid geschneidert. Der Name kommt teils aus dem englischen evoke (hervorrufen) und dem französischen en vogue (Trend). Somit kann man den Evoque ohne weiters als französischen Beau bezeichnen, er hat dazu noch viel Charme und einen eigenen Stil mit Gefühl und Charakter. Der Range Rover platzt fast vor neuer Technik. Was die Assistenzsysteme betrifft, hat der kleine Landy offenbar alles an Bord, was es derzeit am Markt gibt. Hervorstechend sind vor allem das „Clear Sight Ground View“-System und der Umstand, dass hier Algorithmen künst- licher Intelligenz zum Einsatz kommen. Im Kühlergrill befindliche Kameras und Kameras in den Außenspiegeln erzeugen ein 180-Grad-Sichtfeld, welches man am Infotainment-Bildschirm sehen kann. Weiters gibt es noch einen Abstandstempomat, einen Totwinkelwarner, eine Notbremsfunktion und einen Müdigkeitswarner. Es gibt auch einen Kollisionswarner, da frage ich mich immer, wozu eigentlich? Wer frontal auf sich zukommende Kollisionsgefahren nicht sieht, sollte lieber nicht Auto fahren. Der kleine Range Rover schaut nicht nur lieb aus, er kann auch was und überzeugt mit seinen Geländefähigkeiten. Die Bodenfreiheit beträgt 212 Millimeter und die Wattiefe 60 Zentimeter. Da kann man schon auf Berge klettern und, wenn’s sein muss, durchs Wasser waten. Ganz leiser Motor Beim Starten muss man ganz genau hinhören, so leise ist der Motor, selbst die Blinker sind lauter. Das Multifunktionslenkrad in der Hand, fährt man – eigentlich gleitet man – erst durch die Stadt, dann auf die Autobahn und ein wenig über holprige Landstraßen. Kein Problem für den Range Rover. Die 9-Gang-Automatik funktioniert gut, obwohl es, und das ist die einzige Meckerei, beim Druck aufs Gas manchmal dauert, bis der Evoque losfährt. Der Vierzylinder hat immerhin fast 250 PS unter der Motorhaube, und das brachte mich in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. An Spitze wären 230 km/h möglich. Das gesamte Infotainmentsystem mit drei Bildschirmen ist eine technische Meisterleistung. Hier braucht es ein wenig Zeit und Gefühl, um all die Computermöglichkeiten auszuschöpfen. Der Klang des Radios ist sensationell. Ich hörte Mozart auf Ö1 in voller Lautstärke, Konzertsaal-Qualität. Fazit: Geländetauglich, tolles Design, gewaltige technische Ausstattung, komfortabel, emotional. Der kleine Landrover ist ein großer Schatz. Ein tolles Auto. Das Interieur des Range Rovers strotzt nur so vor technischen Finessen. Da braucht es etwas Zeit, will man alle Möglichkeiten ausprobieren. SCHERIAU (3)

7. JULI 2019 www.grazer.at motor 39 Landrover Range Rover Evoque P250 SE ■■Motor: 4 Zylinder, Benziner, Hubraum 1997 ccm, Leistung 249 PS (184 kW), Beschleunigung 0–100 km/h in 7,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 230 km/h, Schaltung: 9-Gang-Automatik ■■Verbrauch: kombiniert Stadt/Land durchschnittlich (Werksangabe) 7,7 Liter/100 km, C0 2 -Emissionen 176 g/ km, Tankvolumen 67 Liter ■■Abmessungen: Länge 4,37 Meter, Breite 1,99 Meter, Höhe 1,64 Meter, Gewicht 1893 Kilo, Radstand 2681 mm, Wendekreis 11,6 Meter, Anzahl der Sitze: 5, maximale Wattiefe 600 Millimeter, Bodenfreiheit beträgt 212 Millimeter ■■Preis: ab 55.300 Euro ■■Autohaus: GB PREMIUM CARS GmbH & Co KG, Graz, Fabriksgasse 27, Tel. 0 316/72 43 43, www.gbpremiumcars.com KK ANZEIGE Michael Schönberger, Christian Gschiel, Geschäftsführer Andreas Bocskay und Haris Nukic (v.l.). Bocskay: Profi-Zuwachs Professionellen Zuwachs hat das Autohaus Bocskay in Frohnleiten erhalten. Mit Michael Schönberger, Christian Gschiel und Haris Nukic hat das Autohaus Bocskay sein Team mit drei Top-Profis erweitert, die bereits jahrelange Erfahrungen in der Automobilbranche gesammelt haben, wie Geschäftsführer Andreas Bocskay stolz vermeldet. Das Autohaus Bocskay bietet die Marken VW, Audi, Skoda und Seat an und ist für diese Automarken auch der ideale Service-Partner. Autohaus Bocskay, Frohnleiten, Rechbergstraße 22.

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