Aufrufe
vor 2 Jahren

6. Februar 2022

  • Text
  • Holding
  • Sauberkeit
  • Bauprojekte
  • Palmers
  • Seitinger
  • Kraftwerk
  • Steiermark
  • Grazer
  • Graz
- Landesrat will drei Kraftwerke für Graz - Lokale: Ungeimpfte müssen draußen bleiben - Palmers zieht in den Spitz in der Herrengasse - 200 Grazer Bauprojekte stehen still - Graz erhält Sauberkeits-Auszeichnung

10 graz www.grazer.at

10 graz www.grazer.at 6. FEBRUAR 2022 Sauber: Graz Im Grazer Bezirk Leonhard sorgt ein Radübergang, obwohl die Tafel Ende anzeigt, für Verwirrung und auch Ärger bei den Anrainern. KK (2) Radweg-Markierung sorgt für Verwirrung UNKLAR. Chaos durch unfertige Straßenmarkierung, Fertigstellung erst, wenn das Wetter passt. Graz hat das renommierte internationale Siegel „ausgezeichnete Stadtreinigung“ erhalten – Bürgermeisterin-Stv. Judith Schwentner freut’s.LUPI SPUMA, FISCHER Von Valentina Gartner valentina.gartner@grazer.at Der Radverkehr ist seit Corona enorm gestiegen, das zeigt ja auch eine jüngste Analyse des Verkehrsclubs Österreich. Demnach wurden bei den Radverkehrszählstellen in Graz 2021 um ganze 900.000 mehr Radfahrer gezählt als 2020. Dass Radeln bei den Grazern beliebt ist, steht somit außer Frage, dass bei so manchem Radweg Verbesserungsbedarf besteht, zeigt hingegen ein aktueller Fall in St. Leonhard. Konkret handelt es sich dabei um die Kreuzung Reiterweg/ Leonhardstraße in Graz. Dort gibt es einen Radweg zwischen Fußgänger-Zebrastreifen und Haltelinie am Boden, der, von in Richtung LKH fahrenden Radfahrern, auch als Radweg genutzt wird. Ein „Grazer“-Leser ist über den Umstand verärgert, vor allem ist derzeit unklar, wer im Falle eines Unfalls die Schuld trägt. „Ich würde nur gerne wissen, wer an dieser Kreuzung Vorrang hat: Radfahrer, die den markierten Radweg nutzen, oder Autofahrer, die bis zur Haltelinie fahren (ohne Fußgängerverkehr)“, so der Leser. Dass man auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen muss, ist klar, wie es rechtlich ist, allerdings nicht. Übergangslösung Dass die Markierungen tatsächlich nicht so sein sollen, bestätigt man seitens der Stadt Graz. „Die aufgetragene Markierung ist eine Übergangslösung, die dem Wintereinbruch geschuldet ist. An der Kreuzung Leonhardstraße/ Reiterweg wurden im Dezember 2021 Markierungen für den Radverkehr (Radüberfahrt) begonnen, diese konnten aber durch unpassende Witterungsbedingungen nicht fertiggestellt werden. Sobald die Bodentemperaturen es zulassen, können die Bauarbeiten fertiggestellt werden. Dann haben die Radfahrer an dieser Stelle auch Vorrang“, erklärt Vizebürgermeisterin Judith Schwentner.

6. FEBRUAR 2022 www.grazer.at graz 11 TOP. Graz erhält das internationale Zertifikat „ausgezeichnete Stadtreinigung“ und zählt damit zu den saubersten Städten Europas. Von Tobit Schweighofer tobit.schweighofer@grazer.at Zum dritten Mal nach 2018 und 2019 erhielt Graz das internationale Siegel „ausgezeichnete Stadtreinigung“ durch die Dekra Assurance GmbH. Gerade während der Pandemie haben sich die Anforderungen massiv geändert. Die städtischen Parks und öffentlichen Räume haben stark an Beliebtheit gewonnen, wodurch sie logischerweise auch „müllanfälliger“ wurden. 72 Prozent der erhält Auszeichnung AK-Bibliothek: Gratis-Streaming Befragten gaben an, öffentliche Parkanlagen zu nutzen. Das ist der mit Abstand höchste Wert seit Beginn der Befragung im Jahr 2013 (nur 35,3 Prozent). Die Holding hat auf diese Entwicklung mit Personalaufstockungen, Dreischichtbetrieb und einer Erhöhung des Papierkorbvolumens reagiert und darf jetzt sozusagen die Ernte in Form des internationalen Gütesiegels einfahren. Mit einer Sauberkeitsnote von 8,2 reiht sich Graz auch im internationalen Vergleich vorne ein. „Saubere Straßen und Plätze betreffen uns alle und haben auch immer etwas mit Achtsamkeit und Miteinander zu tun“, erklärt die politisch zuständige Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner. „In einer gepflegten Umgebung fühlen wir uns wohler. Ich freue mich sehr und bedanke mich bei allen für ihren unermüdlichen Einsatz.“ Auch Holding-Vorstand Gert Heigl ist begeistert: „Die kontinuierlich in Graz durchgeführten Qualitätsanalysen ergeben mit einer Durchschnittsnote von 8,2 einen europäischen Topwert.“ 71 Prozent zufrieden Diese Auszeichnung spiegelt die Zufriedenheit der Grazer mit ihrer städtischen Sauberkeit aber zumindest größtenteils wider, wie die Ergebnisse der Holding- Kundenzufriedenheitsanalyse aus dem Vorjahr zeigen. So liegt die Zufriedenheit mit den Leistungen des Bereichs „Stadtraum“ bei 71 Prozent. 68 Prozent sind mit der Betreuung der Verkehrsflächen (sehr) zufrieden, 76 Prozent sind mit den Grünanlagen der Stadt (sehr) zufrieden. Holding-CEO Wolfgang Malik: „Die sehr positiven Ergebnisse der Befragung bestärken uns in unserem permanenten Dialog mit unseren Kunden.“ ■ In der Arbeiterkammer-Bibliothek Steiermark kann man sich mehr als 8000 DVDs ausborgen. Für alle, denen das aber zu umständlich ist, gibt es jetzt ein neues Angebot: Seit dieser Woche gibt es ein kostenfreies Streaming-Angebot. Weit über 3000 Filme, Serien und Dokus kann man streamen. Das alles soll unkompliziert über eine App funktionieren.

2024

2023

2022

2021