Aufrufe
vor 2 Jahren

5. Dezember 2021

  • Text
  • Parkplätze
  • Bauernmärkte
  • Corona
  • Steiermark
  • Lockdown
  • Innenstadt
  • Grazer
  • Graz
- Sinkende Mieten retten die Innenstadt - Corona bringt weniger Spitalsaufenthalte - Erste Gütesiegel für Bauernmärkte vergeben - Diese Parkplätze werden bis Frühling gestrichen - Weniger Großevents auf Grazer Plätzen

12 graz www.grazer.at

12 graz www.grazer.at 5. DEZEMBER 2021 Gratwein-Straßengel & Premstätten: Millionen-Investitionen Wann die Müllabfuhr kommt, erfährt man auch online. HOLDING GRAZ/DRONEBERGER Abfuhrtermine digital nachlesen ■ Der digitale Abfuhrkalender 2022 mit allen Terminen für das kommende Jahr ist da: Ab sofort können alle Abfuhrtermine für 2022 in der kostenlosen App „Graz Abfall“ und auf der Website der Holding Graz abgerufen werden. Da Druck und Transport die Umwelt belasten, geht die Holding damit heuer einen anderen Weg. Für Personen, die auf das Online-Angebot nicht zugreifen können, gibt es den gedruckten Kalender aber weiterhin auf Bestellung. Matthias Pokorn Gratwein-Straßengels Bürgermeister Harald Mulle, Vizebürgermeisterin Johanna Tentschert und Christoph Stangl, Obmann des Mobilitäts-Fachausschusses. KK GEMEINDE PREMSTÄTTEN ENGAGIERT. Gratwein- Straßengel hat für 2022 ein Investitionsprogramm von zehn Millionen Euro, in Premstätten sind es etwa sechs. Von Fabian Kleindienst fabian.kleindienst@grazer.at Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu – die Planungen für das kommende sind aber schon voll am Laufen. In Gratwein-Straßengel beispielsweise plant man für 2022 ein Investitionsprogramm von rund zehn Millionen Euro, in Premstätten spricht Bürgermeister Matthias Pokorn von etwa sechs Millionen Euro Budget, die Mitte Dezember in der Gemeinde beschlossen werden sollen.

5. DEZEMBER 2021 www.grazer.at graz 13 in die Infrastruktur Fahrradschwerpunkt Gratwein-Straßengel will einen großen Fokus auf dem Radverkehr legen. Ein Großteil der Arbeiten für den neuen Murradweg wurde bereits heuer abgeschlossen, Anfang 2022 soll mit der Umsetzung des Geh- und Radwegs „Schirningbach“ begonnen werden. Daneben laufen einige Planungen und Machbarkeitsstudien, unter anderem zu einer Radwegsunterführung bei der Ortseinfahrt Judendorf-Straßengel oder einem Radweg vom Bahnhof Gratwein zum Spar. Weiters wird ein Mountainbikekoordinator beauftragt, die zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich (hinsichtlich Bikepark, Mountainbikestrecken und anderen Themen) zu koordinieren, um möglichen Konflikte mit Waldbesitzern entgegenzuwirken. Auch sonst ist viel geplant, anderes steht vor dem Abschluss. Das Generationenhaus soll im Februar, Kinderkrippe und Kindergarten im Septmeber eröffnet werden. Gemeinsam mit der Bildungsdirektion wird die neue Mehrzweckhalle im Ortsteil Eisbach-Rein umgesetzt, im Zuge des Baus des Murkraftwerks Gratkorn wird ein Naherholungsgebiet angedacht, um der Bevölkerung Freizeit- und Sportaktivitäten zu ermöglichen. „Besonders stolz sind wir, dass wir diese finanziellen Kraftakte ohne Kredite über die Bühne bringen,“ betont Bürgermeister Harald Mulle, der außerdem einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legen will. Es wird Angebote wie eine Förderung von Photovoltaikanlagen geben, die Klimaund Energiemodellregion (KEM) Grat² soll ebenfalls mit ersten Projekten Fahrt aufnehmen. Verkehrssicherheit Nachhaltigkeit ist auch ein Schwerpunkt in Premstätten – allein 200.000 Euro werden nächstes Jahr für die heuer schon begonnene Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED ausgegeben. Neben des Fertigbaus des neuen Kindergartens wird außerdem der bestehende in Unterpremstätten stark erweitert, auch die Oberflächenentwässerung soll ein großes Thema werden. „Einen besonderen Schwerpunkt wollen wir aber auf die Verkehrssicherheit in der Gemeinde legen“, erzählt Pokorn. Besonders die Kreuzung von der Schulstraße in die Hauptstraße und jene beim neuen Kindergarten sollen vergrößert werden, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und Kinder zu schützen, ebenso jene zwischen Josef-Krainer-Straße und Rudolf-Simon-Weg. Der heuer eröffnete Naturlehrpfad soll erweitert werten, weitere 45.000 Euro werden laut Pokorn in die Modernisierung von Spielplätzen fließen. Wolfgang Muchitsch , Alexia Getzinger (UMJ), LR Christopher Drexler, Stadtrat Günter Riegler. (v.l.) J.J. KUCEK Museum zeigt auch Löwen live ■ Das Universalmuseum Joanneum erweitert seine Standorte um die „Tierwelt Herberstein“, damit gibt es im Museums Bereich nicht nur Kunst und Wissenschaft sondern auch einen Live-Tierpark mit Löwen und vielen anderen Tieren. Das Universalmuseum Joanneum präsentiert für 2022 25 neue Ausstellungen und sieben neue Projekte. Im Sommer in den Ferien gibt es generell freien Eintritt für alle unter 19 Jahren.

2024

2023

2022

2021