Aufrufe
vor 2 Jahren

30. Jänner 2022

- Experten und Bürger planen Graz um - Ärger um Öffi-Tickets - Generalprobe für neuen Speicherkanal - Jubiläum: Ein Jahr „Grazer“-Epaper - Jürgen Roth im Interview

32 eco www.grazer.at

32 eco www.grazer.at 30. JÄNNER 2022 WKO-Lehrlingsbilanz Graz: Die Zahl der Lehrlinge 2020 gab es coronabedingt einen Rückgang, die Lehrausbildung nimmt aber wieder Fahrt auf. Das belegt die aktuelle Lehrlingsbilanz der WKO. GETTY TOLL. Die Zahl der Lehranfänger stieg 2021 deutlich an, im Regionenvergleich hat Graz klar die Nase vorn. Lehre mit Matura bleibt im Trend. Von Fabian Kleindienst fabian.kleindienst@grazer.at Erfreuliche Nachrichten vom steirischen Lehrstellenmarkt. Nachdem es im Jahr 2020 einen coronabedingten Rückgang von 8,8 Prozent gab, verzeichnete man im Vorjahr wieder ein kräftiges Plus. Ende Dezember befanden sich insgesamt 4778 Lehrlinge im ersten Ausbildungsjahr – das sind ganze 427 mehr als 2020 (+ 9,8 Prozent). Damit liegt man sogar höher als im Vorkrisenjahr 2019. Allein in Graz sind es 1200 (731 Männer und 469 Frauen), in Graz-Umgebung weitere 470 (298 Männer und 172 Frauen). „Ein Erfolg, der angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann“, betont WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk: „Wir müssen heute dafür sorgen, dass morgen nach Corona genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen.“ Die Gesamtlehrlingszahlen über alle Ausbildungsjahre haben sich im Vergleich zum Vorjahr konstant bzw. geringfügig nach oben entwickelt (von 15.323 auf 15.328). 14.613 Lehrlinge waren in Ausbildungsbetrieben beschäftigt, 715 wurden in einer überbetrieblichen Einrichtung ausgebildet. Blickt man auf die Regionen, fällt auch hier auf, dass die Landeshauptstadt top ist. In Graz wurden mit Abstand die meisten Lehrlinge ausgebildet (3732), gefolgt von Graz-Umgebung (1500).

30. JÄNNER 2022 www.grazer.at eco 33 steigt deutlich Lehrlinge benötigt Steiermarkweit hat sich auch die Gesamtzahl der Lehrbetriebe (Ausbildungsstätten) in der Steiermark gut entwickelt. Mit Stand Ende Dezember haben sich 5047 Unternehmen und 36 überbetriebliche Ausbildungseinrichtungen in der Lehrlingsausbildung engagiert. Das entspricht einem Plus von 1,1 Prozent. „Immer mehr Unternehmen sehen in der Lehrlingsausbildung eine wirksame Strategie, den Fachkräftemangel zu bekämpfen. 405 neue von der Lehrlingsstelle der WKO erteilte Ausbildungsberechtigungen, um 51 mehr als im Jahr zuvor, sind dafür ein deutliches Signal“, erklärt Gottfried Krainer, Leiter der Lehrlingsstelle in der WKO Steiermark. Wie zukunftsfähig Lehrberufe gerade in Hinblick auf den Fachkräftemangel sind, betont Herk: „Egal in welcher Branche und in welcher Region ich zurzeit Unternehmerinnen und Unternehmer treffe, der Arbeitsund Fachkräftemangel ist quer durchs Land ein großes Thema.“ Das bestätigt auch das Wirtschaftsbarometer der WKO Steiermark, demnach sehen 81 Prozent der Wirtschaftstreibenden das Finden von ausreichend qualifiziertem Personal als eine ihrer unternehmerischen Hauptsorgen. Ein genauer Blick auf die Top- Lehrberufe zeigt, dass die Metalltechnik nach wie vor die Nase vorn hat. Aktuell erlernen den Beruf 2022 Jugendliche – bei Männern liegt man klar vorne, auch bei den Frauen ist Metalltechnik schon der am vierthäufigsten gewählte Lehrberuf. Spannend ist, dass sich viele Maturanten noch für eine Lehre entscheiden, konkret 655 befanden sich Ende 2021 in einer Lehrausbildung. 1800 Jugendliche nutzten das Angebot, während oder nach der Lehre Berufsmatura-Vorbereitungskurse zu besuchen.

2024

2023

2022

2021