Aufrufe
vor 2 Jahren

29. November 2021

- Kampagne gegen Gewalt an Frauen in Graz - Neue Messdaten: Doch weniger Teilnehmer bei Corona-Demo - Omikron-Variante wird auch in Graz ankommen - 4,5 Millionen Euro Schulden: Ex-GAK-Präsident ist pleite

10 graz www.grazer.at

10 graz www.grazer.at 29. NOVEMBER 2021 Aro sucht ein Zuhause Grazer Pfoten Der neugestaltete McDonald‘s in der Plüddemanngasse bietet Platz für alle Generationen. Modernes Design und noch mehr Platz runden den Look ab.HUSAR McDonald‘s: Neuer Look ■ Der McDonald’s in der Plüddemanngasse in St. Peter ist nach einem umfassenden Umbau wieder für seine Gäste da und punktet mit innovativem Design, einem McCafé und einem neuen Partyraum für Kindergeburtstage. McDonald’s Franchisenehmer Daniel Boaje, der im April zehn McDonald’s- Standorte in Graz, Feldkirchen und Seiersberg-Pirka übernommen hat, setzt mit der Wiedereröffnung den ersten Schritt seiner Modernisierungsoffensive. Der wiedereröffnete McDonald‘s bietet neben zeitgemäßem Design und technischen Neuerungen auch ein großes Outdoor-Playland und eine Terrasse mit viel Platz für die Gäste. Das Restaurant ist mit insgesamt 136 Sitzplätzen im Innenbereich sowie 112 Plätzen auf der Terrasse ausgestattet. Ein McDrive, 35 Parkplätze und Tischservice runden das Angebot im neugestalteten Restaurant ab. Aro ist ein sehr schlauer Bub. Anfangs ist er daher noch etwas skeptisch bei Fremden. Wenn man ihm Zeit gibt, damit das Eis brechen kann, ist er aber ein aufgeschlossener und freundlicher Hund. Aro hat die Angewohnheit, seinen Bezugsmenschen um jeden Preis zu beschützen. Er kann die Grundkommandos und geht brav an der Leine. Aktuell erholt Aro ist ein wahrer Beschützer. Zwischen ihn und sein Herrchen lässt er niemanden. KK sich der Mischling sich von einem Kreuzbandriss. - 3 Jahre - Mischling - mag keine Hunde, Katzen und Kinder Kontakt: Arche Noah www. aktivertierschutz.at Tel. 0676/84 24 17 437 Jetzt im Online-Shop mit THERME10 10 % sparen!* Unser Tipp für‘s Weihnachtsengerl: Schenken Sie Thermen-Wohlgefühl! *Gültig bis 24.12. ab einem Bestellwert von € 50,- auf shop.parktherme.at.

29. NOVEMBER 2021 www.grazer.at graz 11 EAV: Kein Stress im Grazer Stress-Studio Thomas Spitzer (links) lässt sich von Tom Zwanzger auf der Gitarre vorspielen. KK EAVLICHE WEIHNACHTEN. Mit einer sogenannten EAV-Allstar-Band ging EAV Mastermind Thomas Spitzer in das Grazer „Stress“-Studio von Tom Zwanzger. Das Fazit: „Ihr Sünderlein kommet ...“ Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at There‘s no business like Christmas, denn „süßer die Flocken nicht springen“. Man merkt gleich, hier ist die EAV am Werken und obgleich sich Thomas Spitzer & Co. schon offiziell und live verabschiedet haben, geht die Erste Allgemeine Verunsicherung schon wieder um. Rechtzeitig noch vor Krampus, Nikolo und Weihnachten erschien das Weihnachtsalbum 2021 mit dem Titel „EAVliche Weihnachten - Ihr Sünderlein kommet“ aufgenommen im Grazer „Stress-Soundstudio“ von Tom Zwanzger. Zwanzger: „Ich habe schon seit langem eine gute Beziehung zum Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger und so ist es keine Überraschung, dass das Album in Graz aufgenommen wurde. Gastmusiker wie Christopher Seiler, STS-Gert Steinbäcker, Paul Pizzera, die Alt-EAV-Mitglieder Ike Breit und Mario Botazzi, Horst, Turborbier und Lemo waren bei mir im Studio. Nur Willi Resetarits nahm seinen Part in St. Pölten auf.“ Die Idee zu dem Album hatte Spitzer schon vor 42 Jahren, da war Klaus Eberhartinger noch gar nicht in der Band. Der Titel „Der geile Weihnachtsmann“ wurde schon 1979 produziert und damals kaum im Radio gespielt. Auf dem „besinnlichen“ Album Nahezu alle derzeit erfolgreichen Grazer Bands nehmen bei Tom Zwanzger im Stress Studio auf. Das Equipment passt, die Atmosphäre und Betreuung ebenso. KK gibt es Nonens nonstop. Songs wie „Schlingel Bell“, „Oh Tannenbaum“ (ganz schräge Version), „Einer der muss der Krampus sein“ (Original „Einmal möchte ich ein Böser sein“). Im Studio in Graz wurde ganze Arbeit geleistet. „Am Christkindlmoarkt“ von Christoph Seiler ist so produziert wie es Georg Danzer als Sandler „Tschick“ stimmlich vormachte. Es gibt zwei CDs, zwei Vinyl-Produktionen. Dazu packten Spitzer & Co noch eine limitierte Buch- Edition. Tom Spitzer ist natürlich stolz wenn Bands wie die EAV sein Studio beleben. Das Studio von Zwanzger hat sich längt als eine der ersten Adressen in Österreich Hier wird gearbeitet. Hier entsteht Weihnachtliches am Mischpult. Spitzer (l.) und Zwanzger im Stress- Studio. KK (2) etabliert. Die meisten Grazer Bands nehmen bei ihm auf. Etwa Grand Hotel Schilling, Velvet Wasted oder die kultige Grazer Band um die Zirkelbach-Twins „Circle Creek“. Tom Zwanzger hat vor mehr als 20 Jahren ganz klein angefangen. Er war selbst als Musiker unterwegs, gewann vor einer gefühlten Ewigkeit mit der Band „Basilikum“ den Steirischen Bandwettbewerb. Mit einer kleinen Aufnahmemaschine startete Zwanzger seine Tätigkeit als Produzent und machte sich in relativ kurzer Zeit einen guten Namen. Jetzt stoppt der Lockdown alle Produktionen, aber Aufträge für danach gibt es etliche.

2024

2023

2022

2021