Aufrufe
vor 1 Jahr

24. August 2022

  • Text
  • Bauherrenpreis
  • Architekturpreis
  • Architektur
  • Stadtbootshaus
  • Altstadt
  • Astwerk
  • Eröffnung
  • Neueröffnung
  • Palmers
  • Neuroth
  • Innenstadt
  • September
  • Landhausgasse
  • August
  • Grazer
  • Graz
- Neueröffnungen in der Grazer Innenstadt und im Citypark - Stadtbootshaus ist für Bauherrenpreis nominiert

6 graz www.grazer.at

6 graz www.grazer.at 24. AUGUST 2022 Jetzt mitdiskutieren www.facebook.com/derGrazer Wunsch Vielleicht gibt‘s irgendwann wieder einmal ein „einfaches Gasthaus“ mit „gewöhnlicher“ Küche. Nur mit Veggie-, Vegetarisch- und/oder „hochwertigem Tierwohlfleisch“-Angebot sowie insgesamt Blick für Energie und Nachhaltigkeit. Und vor allem Köche, die kochen können und nicht nur Burger zusammenbauen... und Gastronomen, die bereit sind, das anzugehen und Konsumenten, die bereit sind, das zu bezahlen. Wenn das Ganze noch einen sozialen, karitativen Hintergrund hat, wäre das schön. Burgerläden, Bausatzläden und Grazer Möchtegern-Promi-Schickimicki-Buden kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen. Generell gibt‘s in Graz viel zu viel „(System)gastro“ und noch dazu von den bekannten Akteuren, die sich mithilfe ihrer Bekanntschaften mögliche Mitbewerber fernhalten. „Freie“ Marktwirtschaft halt... Roman Mühl * * * Übertrieben Geh bitte, wie viele Burger-Lokale brauchen wir noch in der Innenstadt? Nix gegen Burger, aber das finde ich etwas übertrieben. Daniela Fruhmann * * * Weiter geht‘s Die Grazer Gastro-Trivialisierung schreitet munter voran. Jakob Egger * * * Fraglich Ganz schön mutig von den Grazer Gastro-Clans, in Zeiten, in denen Teuerungen auf allen Ebenen sogar den Mittelstand in finanzielle Bedrängnis bringen, ein Lokal nach dem anderen zu eröffnen. Denn die Preise dort werden sicher nicht Suppenküchen-Niveau haben. Und bei dem Aggressionspotenzial in der Bevölkerung ist’s wohl nur eine Frage der Zeit, bis wann es den Gästen dieser Lokale ähnlich gehen wird, wie einst den Kund:innen der Pelzmodegeschäfte. Karl-Heinz Leiss * * * Freude Geh, seid doch froh, dass es eine lebendige Gastroszene gibt. Es gibt eh zu wenig Personal dafür, fürchte ich. Stefan Bretterklieber * * * Meistkommentierte Geschichte des Tages Termine für neue Lokale in Graz Auf die Grazer warten dieses Jahr noch einige neue Lokale von namhaften Gastronomen. Florian Weitzer eröffnet das Indie Burger am 18. November, Christof Widakovich die Goldkost zum Aufsteirern am 17. September. Und im September gibt‘s auch den neuesten aiola-Streich. Die „Grazer“-Leser diskutieren zu dem Thema auf der Facebook-Seite. REAKTIONEN & KOMMENTARE 26. August um 18.30 Uhr 85 Euro pro Person Ausschließlich Online- Reservierungen per Mail unter info@sanpietro.at Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung abgesagt.

24. AUGUST 2022 www.grazer.at graz 7 Mutig in die neue Eiszeit UMBRUCH. Seit knapp einem Monat stehen die Graz 99ers wieder auf dem Eis. Kapitän Daniel Oberkofler blickt trotz neuem Trainerteam und vieler neuer Spieler positiv in die Zukunft. Kapitän Daniel Oberkofler hat mit den Graz 99ers in der kommenden Saison noch einiges vor. „Das Play-off wollen wir auf alle Fälle erreichen.“ GEPA Von Klaus Molidor redaktion@grazer.at Der Herbst naht und mit ihm die neue Eishockey- Saison. Donnerstag und Freitag absolvieren die Graz 99ers in Tschechien Tests gegen HK Mountfield und Dukla Jihlava. Mit an Bord: Daniel Oberkofler. Schon im März hat der Kapitän seinen Vertrag verlängert – nach einer durchwachsenen Saison mit frühzeitigem Aus und einigen Verletzungen. „Ich bin von hier, ich bin gerne hier und wir wollen erfolgreich sein“, sagt der 33-Jährige. „Natürlich waren wir mit der Vorsaison nicht zufrieden. Das Play-off wollen wir heuer auf alle Fälle erreichen.“ Wieder einmal ist sehr viel neu bei den Grazern. Vor allem das Trainerteam um Headcoach Johan Pennerborn. „Bislang ist alles sehr positiv, wir bekommen eine Menge Inputs vor allem taktischer Natur und müssen jetzt versuchen, das umzusetzen“, sagt Oberkofler. Die Wehwehchen sind auskuriert, gesund ist er auch. „Nur müde bin ich – aber das geht allen so und ist in dieser Phase normal.“ Neu sind auch bislang schon sieben Spieler. „Klar wäre es besser, wenn man über längere Zeit zusammenspielen würde, aber die Burschen sind alle in Ordnung“, sagt Oberkofler. „Außerdem ist das ja nicht nur bei uns so.“ Wie lange es dauert, bis eine neue Truppe eingespielt ist, könne man nicht pauschal sagen. „Aber 10, 15 Runden wird es schon dauern, für ein aussagekräftiges Fazit.“ MODERNE DOPPELWOHNHÄUSER Stilvoll wohnen in Dietersdorf bei Dobl-Zwaring > 9 Doppelwohnhäuser mit schönen Eigengärten > 115 – 120 m² Wohnfläche > Carport mit 2 PKW-Abstellplätzen und abgeschlossenem Abstellraum > Photovoltaikanlage > Pellets-Heizzentrale > Warmwasser-Fußbodenheizung > HWB: 35,1 kWh/m²a, fGEE: 0,59 Nähere Infos: www.wohnen-zwaring.at Astrid Strebl M: +43 664 8385080 MMag. Johannes Lamprecht,Msc M: +43 664 8389766 Provisionsfrei für den Käufer! www.sreal.at

2024

2023

2022

2021