Aufrufe
vor 1 Jahr

23. Oktober 2022

  • Text
  • Bezirke
  • 35 jahre
  • Jubiläum
  • Osim
  • Hasselhoff
  • Steiermark
  • Damals
  • Stadt
  • Grazer
  • Oktober
  • Graz
- 35 Jahre „der Grazer" - Sonntagsfrühstück mit David Hasselhoff - Grazer Bezirke kämpfen um Anerkennung - Google findet bereits den Osim-Platz - 850.000 Euro für den Grazer Hochwasserschutz - Interview mit Rudi Hinterleitner und Gerhard Goldbrich - Vandalenakte in Graz-Reininghaus

graz 2 www.grazer.at

graz 2 www.grazer.at 23. OKTOBER 2022 35 JAHRE RMA (2) Geschäftsführer: Gerhard Goldbrich Chefredakteur: Tobit Schweighofer Editorial Im Jahr 1985, als „der Grazer“ gegründet wurde, war die Welt ganz anders und doch ganz gleich wie heute. Natürlich: Corona war damals nur eine Biermarke, Umweltaktivisten wurden als Sonderlinge wahrgenommen, Graz war eine isolierte und stagnierende Kleinstadt und „der Grazer“ wurde müde belächelt. Seit damals hat sich vieles geändert. Heute leben wir in der am stärksten wachsenden Wirtschaftsregion Österreichs (siehe auch Seiten 56/57), der Klimawandel ist eines der zentralsten Themen unserer Zeit (Seite 10) und was Corona inzwischen bedeutet, muss man wohl nicht erst erklären. Die Pandemie war unter anderem auch der Grund dafür, dass wir unser 35-Jahr-Jubiläum erst mit zwei Jahren Verspätung feiern können. Manche Dinge waren aber damals verblüffenderweise genauso aktuell wie heute (Seite 18): So forderte zum Beispiel Altbürgermeister Alfred Stingl schon 1986 die Wiedereinführung der Straßenbahnlinie 2. Genau das steht auch jetzt noch auf der Agenda der Stadtregierung. Auch „der Grazer“ ist eine – wenn auch für die meisten hoffentlich positivere – Konstante geworden. Sowohl damals als auch heute steht die erste Grazer Stadtzeitung für Berichterstattung auf Augenhöhe mit ihren Lesern und hochwertigen Journalismus und ist aktiver Gestalter des Stadtlebens mit zahlreichen Veranstaltungen (Seiten 14/15). Und wenn die Welt sich noch so sehr ändert: „der Grazer“ wird auch in den nächsten 35 Jahren immer ein verlässlicher Partner an der Seite seiner Leser bleiben.

DER GENUSS IM HERZEN DER GRAZER ALTSTADT. SACKSTRASSE 7-13 I 8010 GRAZ im UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN: MO. – FR.: 8.00 – 19.30 I SA.: 8.00 – 18.00 UHR Verkostung Junker Dienstag, 25.10.2022 11. 00 – 18. 00 Uhr STEIRISCHERJUNKER.AT DER JUNKER IST DA! Unsere Winzer:innen: Erzherzog Johann • Skoff • Frühwirth Pichler Schober • Silberberg • Holler Schneeberger • Pongratz• Krispel "Kommen Sie vorbei und überraschen Sie Ihren Gaumen mit vielen Verkostungen unserer regionalen Produzent:innen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch." Ihre Margareta Benczik (Marktleiterin) Symbolfoto

2024

2023

2022

2021