Aufrufe
vor 2 Jahren

23. Mai 2021

  • Text
  • Rehkitz
  • Drohne
  • Schwentner
  • Stadtpokal
  • Goesting
  • Subaru
  • Steiermark
  • Burgruine
  • Kinder
  • Stadt
  • Grazer
  • Graz
- Ruine Gösting erst 2022 bespielbar - Stadt präsentiert Rehkitz-Drohne - 1. Grazer Stadtpokal für Fußballvereine - Kinder regieren in GU - Grüne-Chefin Judith Schwentner im Interview - Die Szene feiert ihr Comeback

32 motor www.grazer.at

32 motor www.grazer.at 23. MAI 2021 Subaru: Ein (e-)Boxer mit Stil Subaru XV 2,0 l e-Boxer Premium ■ Benzinmotor: 4 Zylinder, Hubraum 1995 ccm, Leistung 150 PS (110 kW), Beschleunigung 0–100 km/h in 10,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 193 km/h ■ Elektromotor: Leistung 16,7 PS (12,3 kW), Lithium-Ionenbatterie, Volt 118,4 ■ Verbrauch: (WLTP) kombiniert 7,9 Liter auf 100 Kilometern, C02- Emissionen 180 Gramm/Kilometer, Tankinhalt 48 Liter ■ Abmessungen: Länge 4,48 Meter, Breite 1,80 Meter, Höhe 1,59 Meter, Eigengewicht 1576 Kilo, Radstand 2665 mm, Wendekreis 5,8 Meter, Kofferraumvolumen bei aufrechten Rücksitzlehnen 340 Liter ■ Preis: ab 33.490 Euro (Subaru gibt es in Graz bei Spes am Eggenberger Gürtel und bei Kastner in der Kärntner Straße) Das Cockpit des Subaru mit seinen zwei Displays mit 7-Zoll-Touchscreen ist durchdacht gestaltet. Schnell findet man alle wichtigen Informationen. FACELIFT. Subaru hat seine Modelle 2021 aufgehübscht. Der Mild-Hybrid XV hat Hit-Chancen. Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Der Testwagen kam diesmal direkt aus Salzburg von Subaru Österreich. Wir freundeten uns schnell an, der Subaru und ich. Der Wagen ist ein typischer Crossover und es ist kein Wunder, dass der Subaru XV zu den Bestsellern der Japaner gehört. Was die meisten Autofahrer am Subaru XV schätzen, ist die Allradtechnik. Die funktioniert wie sonst nirgendwo. Jetzt wurde das Allradmanagement erweitert, und dazu kommt eine adaptive Getriebesteuerung (e-Active, Shift Control), die verbessert wurde und das Fahrverhalten noch angenehmer werden ließ. Der Crossover-SUV steht nicht protzig da, das Blechkleid besticht durch ein golden scheinendes Gelb. Was optisch noch ins Auge fällt, ist, dass die Querstange im Kühlergrill etwas breiter geworden ist, weiters wurden die Nebelscheinwerfer neu eingefasst, schaut auch cool aus. So, jetzt geht es aber los. Schlüssellos starten. Schlüssel am besten in Hose oder Sakko eingesteckt lassen, dann kann er nicht verloren gehen. Druck auf den Startknopf, angenehm schnurrend kommt der Subaru auf Touren. Der e-Boxer ist ein Mild-Hybrid: Mild-Hybride sind halt keine vollen Elektroautos, und so lassen sich hier nur wenige Kilometer direkt elektrisch fahren. Fuß aufs Gas, los geht’s. Das stufenlose Automatik-Getriebe (Lineartronic) arbeitet präzise. Das erhöht das Fahrvergnügen ungemein. Man spürt jeden Schaltvorgang, und das ist ein Stück altes Autofahrgefühl. Die Federung ist so gestaltet, dass sie für Fahrkomfort sorgt, und die elektronische Lenkung arbeitet einwandfrei, wenngleich auf kurvigen Landesstraßen öfters korrigiert werden muss. Mit dem Subaru ist man sowohl in der Stadt König als auch auf den Landstraßen und Autobahnen bestens unterwegs. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 10,7 Sekunden geschafft, und da kann man sich auch gut Long-Distance- Fahrten vorstellen. Das Cockpit des Subaru ist durchdacht gestaltet. Man findet

23. MAI 2021 www.grazer.at motor 33 alles schnell und bekommt über zwei Displays mit 7-Zoll-Touchscreen alle wichtigen Informationen in guter Auflösung. Nur die am Lenkrad angebrachten vielen Tasten verwirren auf den ersten Blick etwas. Das Audiosystem reicht völlig aus, für den Sound sorgen vier Lautsprecherboxen. Da der Radstand vorne gewachsen ist, können sich auch die Passagiere auf den hinteren Plätzen noch gut bewegen. Die Ausstattung kann sich sehen lassen. Der Su baru hat u. v. a. einen Assistenten für den Notfall mit Notbremssystem und Kollisionswarner. Weiters gibt es eine adaptive Geschwindigkeitsregelung. Ein Radarsystem im Heck des Autos überwacht zudem den Toten Winkel. Nach einer Notbremsung wird automatisch die Warnblinkanlage eingeschaltet und der nachfolgende Verkehr gewarnt. Übrigens: Den manchmal nervenden Spurhalteassistenten kann man abschalten Fazit: Ein starker Auftritt des charismatischen Japaners. Das Fahrvergnügen ist hoch, die Leistungen sind ebenfalls spitze. Sehr fein auch das kleine Schiebedach. Ab 33.490 Euro ist man dabei. Ein schönes Bild. Der neue Subaru chillt entspannt nahe der Grazer Mur. Der Rücken kann auch entzücken. LUEF-LIGHT (3)

2024

2023

2022

2021