Aufrufe
vor 2 Jahren

23. Mai 2021

  • Text
  • Rehkitz
  • Drohne
  • Schwentner
  • Stadtpokal
  • Goesting
  • Subaru
  • Steiermark
  • Burgruine
  • Kinder
  • Stadt
  • Grazer
  • Graz
- Ruine Gösting erst 2022 bespielbar - Stadt präsentiert Rehkitz-Drohne - 1. Grazer Stadtpokal für Fußballvereine - Kinder regieren in GU - Grüne-Chefin Judith Schwentner im Interview - Die Szene feiert ihr Comeback

12 graz www.grazer.at

12 graz www.grazer.at 23. MAI 2021 Für die Umwelt, gegen Müll: In GU bestimmen Der malerische Hafen Naoussa auf der Insel Paros SPRINGER REISEN Direktflüge nach Griechenland ■ Das Meer ruft! Der Flughafen Graz fliegt im Sommer wöchentlich die griechischen Inseln Paros, Skiathos und Naxos an, die ersten Flüge starten schon im Juni. „Mit Naxos und Paros gibt es zwei Destinationen, die von keinem anderen Flughafen in Österreich angeboten werden“, informierte Wolfgang Grimus, Geschäftsführer Flughafen Graz, bei einer Pressekonferenz gemeinsam mit Springer Reisen. Ab Graz kann man auch nach Zakynthos, Rhodos, Kos, Korfu, Karpathos und Kreta. TOLL. In Fernitz-Mellach kommt ein neuer Kindergemeinderat, in Frohnleiten ein Kinderparlament. In vielen Gemeinden werden die Kinder schon aktiv. Von Fabian Kleindienst fabian.kleindienst@grazer.at Wohin man blickt, macht sich angesichts der Öffnungen Aufbruchstim- mung breit – auch bei den Jüngsten. Umso passender, dass die Kindergemeinderäte in Graz-Umgebung wieder mit Projekten durchstarten, seit Mitte März trifft man sich wieder einmal im Monat persönlich. Besonders schön, dass sich trotz Pandemie auch neue Initiativen gebildet haben: In Fernitz-Mellach starten die Kinder am 28. Mai mit der ersten Sitzung, in Frohnleiten ist es Anfang Juni so weit. Gemein- Die Kinder kommen mit eigenen Ideen, die sie umsetzen wollen. Besonders wichtig scheint der Umweltschutz zu sein. BETEILIGUNG.ST (2)

23. MAI 2021 www.grazer.at graz 13 Kinder mit sam mit dem Kinderbüro Graz wird hier ein „Kinderparlament“ eingerichtet. „Wir verschicken gerade die Einladungen und sind gespannt, welche Themen die Kinder bewegen“, erzählt Bürgermeister Johannes Wagner vor dem Start. Die Aktion brauche es vor allem, um „Kindern die Demokratie begreifbarer zu machen“. Kinder für die Umwelt Blickt man auf die vielen schon gebildeten Kindergemeinderäte im Bezirk, die von beteiligung.st bzw. der Projektverantwortlichen Abelina Holzer betreut werden, zeigt sich klar: „Das Thema, das die Kinder besonders beschäftigt, ist der Umweltschutz“, so Holzer. Selbiges zeigt sich auch bei einem Überblick der geplanten Projekte: ☞ In Hart bei Graz planen die Kinder gerade eine Müllsammelaktion. Außerdem gestalten sie Schilder, die an besonders vermüllten Stellen der Gemeinde aufgestellt werden sollen und so ein deutliches Zeichen für den Umweltschutz setzen sollen. ☞ Die gleiche Aktion setzen auch die Kindergemeinderäte in Feldkirchen bei Graz um. Sie arbeiten außerdem an der Gestaltung der örtlichen Spielplätze mit. ☞ In Lieboch untersuchen die jungen Gemeinderäte gemeinsam die Ursachen für die starke Bebauung und wollen eine Naturwiese für Insekten anlegen. ☞ In Raaba-Grambach steht das heurige Jahr unter dem Motto „Wer die Natur besser kennt, schützt sie auch besser!“. Die Kinder beschildern dabei Wild- und Heilpflanzen und informieren darüber, was verschiedene Pflanzen alles können. ☞ Im kürzlich gestarteten Kindergemeinderat Hausmannstätten wollen sich die Kinder an der Gestaltung des Generationenparks beteiligen, in Kumberg ihre Anliegen grundsätzlich im öffentlichen Raum sichtbar machen.

2024

2023

2022

2021