Aufrufe
vor 3 Jahren

23. Juni 2019

  • Text
  • Graz
  • Juni
  • Grazer
  • Stadt
  • Menschen
  • Philipp
  • Braunegger
  • Vojo
  • Steiermark
  • Radkovic
- Graz startet große Bauern-Offensive - Schloss Eggenberg: 187-jährige Blutbuche muss weg - Feuerwehrfrauen gesucht - Über 170 Trinkbrunnen in Graz - COPD-Patient: Gefangen im eigenen Haus - 35 Jahre USI-Fest

szene graz 18

szene graz 18 www.grazer.at 23. JUNI 2019 18 Verena Leitold verena.leitold@grazer.at Grazie Graz! Du bist wunderbar!“ Smudo von den Fantastischen Vier war beim Konzert „Captain Fantastic“ in der Stadthalle von seinem euphorischen Publikum ebenso angetan wie umgekehrt. KUBIZA, KK (2) 35 Jahre USI-Fest! Die USI Early Bird Lane ■■ Die ShoppingCity Seiersberg ermöglicht dieses Jahr zum Jubiläum die Early Bird Lane am Festivaltag von 18 bis 19 Uhr am Eingang zum Uni-Sportzentrum mit 2500 Tickets zum Supertarif von 6 Euro. Restkarten gibt es auch noch an der Abendkasse oder über die Anmeldung zum Kleeblattlauf bis 24. Juni. Sylvia Baumhackl (ShoppingCenter Seiersberg) und Hannes Schalk KK 35 Jahre USI-Fest im Zahlen-Rap ■■Rekord: In diesem Jahr beim 35-Jahr-Jubiläumsfest wird die 750.000-Besucher-Marke durchbrochen. ■■87.000 „Kleeblatt-Leibchen“ wurden nur für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Kleeblattlaufes“ ausgegeben. ■■Hackschnitzel: Mehr als 140 Tonnen wurden verteilt. ■■Beziehungen: Resultierend aus dem USI-Fest gab es etliche Hochzeiten und Dauerbeziehungen, auch für den Nachwuchs zweier Pärchen soll das USI-Fest (Aftershow-Party) verantwortlich sein. ■■Künstler: Dieses Jahr sind rund 30 Künstlerinnen und Künstler auf sechs Bühnen aktiv. ■■Sold out: Seit 14 Jahren ist das USI-Fest jedesmal ausverkauft. ■■Wechselgeld: 800 Kilo stehen zum Geldwechseln bereit. ■■Lost & Found: Durchschnittlich werden 250 Gegenstände verloren (Handys, Ausweise, Stöckelschuhe, Bankomatkarten, Höschen, Handtaschen, Schuhe). Lost & Found Tel. 0 677/635 19 173. ■■Entenfamilie: Zwei Jahre lang musste jeweils eine beheimatete Entenfamilie während der Party-Zeit ausquartiert werden. ■■Aufbau: Jedes Mal zwei Wochen lang harte Aufbauarbeiten.

23. JUNI 2019 www.grazer.at szene graz 19 GEPA, LIEF Veronika Windisch WIE OFT WAREN SIE AM USI-FEST? Larissa Robitschko Die Multi-Sportlerin war zweimal Die Miss Austria war einmal am am USI-Fest. Und lief natürlich 2 : 1 USI-Fest. Heuer verpasst sie es, beim Kleeblattlauf mit. da sie in Hartberg ist. JUBILÄUMSPARTY. Am 28. Juni herrscht im Uni-Sportzentrum Ausnahmezustand. Dort geht die größte Party der Stadt, das USI-Fest, bereits zum 35. Mal ab. Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Das USI-Fest kann man bereits als legendär bezeichnen. 35 Jahre sind für eine Party-Serie schon ein hohes Alter. Aber die größte Studentenparty der Stadt ist nach wie vor angesagt, und erstmals in den vielen Jahren sind für die Party am 28. Juni im Universitäts-Sportzentrum bereits jetzt alle Vorverkaufs- Tickets restlos vergriffen. Der Grazer Event-Profi Hannes Schalk organisiert das USI-Fest seit 22 Jahren. Schalk: „Kein Fest ist wie das andere. Es gab Jahre, da hat es uns den Rosenhain mit Gewitter geradezu weggespült, und wir hatten Jahre, wo wir im Juni Glühwein verkaufen hätten können. Am schönsten waren immer die schwülen, herrlichen Sommernächte. Das USI-Fest ist für mich und mein Team bereits ein 10-Monate- Projekt. Die größte Herausforderung in all den Jahren war, das USI-Fest nicht zwanghaft verändern zu wollen. Es ist einzigartig und mit keinem anderen Event vergleichbar.“ Hinter dem Fest steht eine aufwendige Logistik. Allein für die Sicherheit sind 170 Personen im Einsatz. Auch für den „Schutz der Anrainer“ wird viel getan. Schalk: „Wir arbeiten seit Jahren an Lärmverminderungs-Konzepten, Hannes Schalk die von der Reduktion der Lautstärke bis zu Maßnahmen, die Besucher betreffen, reichen.“ Rund um das USI-Fest entstanden weitere Events wie das UNI- Opening, die Krasse Sause, die Sportler-Party, das Vorklinik- Fest, der Soundberg, die Erasmus-Partys und die Schlagerparty. Dieses Jahr gibt es wieder verschiedene Bühnen wie Sperrbezirk (Deutschrock vs. Austropop), Antenne Party-Tower, USI- Beach (Elektronik), Urban Stage (Live), USI Wies’n (Alpenyetis & DJ Hasi), Indoor (Couloury by Jägermeister & Lokos). Zum Jubiläum gibt es auch einen Fun-Park mit Surfsimulator, Airbrush-Tattoo-Corner, Wasserrutsche (sieben Meter hoch), Selfie Tower (Pics in 15 Metern Höhe), Wies’n Games mit Bullriding und erstmals auf dem letzten freien Areal am Gelände einen Streetfood-Market by Mjam mit acht Trucks. Das Fest startet um 17 Uhr mit dem Kleeblattlauf. Schalk: „Das USI-Fest steht für mich für Spaß, Freude, Semester- Schluss und Ferienbeginn und hat absoluten Kultcharakter.“

2024

2023

2022

2021