Aufrufe
vor 3 Jahren

22. Dezember 2019

- Grazer im Imkerfieber, Experten besorgt: Schon 3100 Bienenvölker in Graz - Größter Beschluss: 100 Millionen Euro für Radfahrer - Kriegssteig soll Frieden finden - Initiative für sicheres Nachtleben gestartet - Café Chaplin sperrt nach 32 Jahren zu - Dumpstern in Graz: Menü für Weihnachten aus dem Müll

14 graz www.grazer.at

14 graz www.grazer.at 22. DEZEMBER 2019 Dumpstern in Graz Menü für Weihnachten aus dem Müll Barmüller ist fast jeden Abend unterwegs. Er dumpstert für sich und verteilt die Waren auch für arme Menschen in Graz. KK GEFUNDENES FRESSEN. Er setzt ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung, hilft Armen und sich selbst. Gernot Barmüller dumpstert in Graz. Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Das Dumpstern, oder auch Containern oder Mülltauchen genannt, bezeichnet die Mitnahme weggeworfener Lebensmittel aus Abfallcontainern. Das passiert in erster Linie bei Supermärkten. Der Grazer Gernot Barmüller, im Beruf tagsüber Baumkontrolleur, dumpstert seit fünf Jahren aktiv in Graz. Barmüller: „Vor zehn Jahren bin ich dazu gekommen, als es galt, aus einem schwarzen Müllsack bei Billa Tiefkühlware zu retten. Jetzt bin ich seit fünf Jahren aktiver Dumpsterer, seit vier Jahren auch mit meiner Freundin. Ich bin abends unterwegs bei verschiedenen Supermärk- ten und hole Lebensmittel, die vielleicht abgelaufen, aber nicht kaputt sind, aus den Containern. Manchmal findet man ganze Säcke voller Kartoffeln, einer war offensichtlich kaputt, da wird der ganze Sack weggeworfen. Man findet alles Mögliche. Einmal, es war beim Hofer oder Lidl, lag ein funkelnagelneues Schraubenzieherset im Müll. Hin und wieder kann ich auch noch schöne Schnittblumen herausholen, eher selten findet man Nudeln oder Reis.“ Und die Märkte, sind die da einverstanden? Barmüller: „Die Märkte erlauben das Dumpstern zwar nicht offiziell, sie erstatten aber auch keine Anzeigen. Wir verwenden einen Teil der aus dem Müll geholten Lebensmittel daheim; was wir zu viel haben, Essen aus Supermarktmüll: Es ist eine Schande, was da in den Müll kommt. bringen wir in die ,Fairteiler‘- Regale.“ Das sind in Graz aufgestellte Regale und Kühlschränke in fast allen Bezirken, wo man übriggebliebene Lebensmittel für arme Menschen hineinstellen kann. Barmüller: „70 Prozent unseres Weihnachtsmenüs werden wir auch dumpstern. Jetzt zur Weihnachtszeit findet man besten Käse, beste Wurst, Fleisch und Lachs, einfach weggeworfen. Gerade zur Winterzeit finde ich auch viel Obst und Gemüse. Silvester lasse ich als Dumpsterer aus, aber im kommenden Jahr bin ich wieder aktiv unterwegs.“ Dumpster-Fakten ■■Österreich: Dumpstern stellt keine Straftat dar, Müll gilt als herrenlose Sache. ■■Fairteiler-Regale in Graz: Forum Stadtpark, WIST Studentenheim, Stadtteilbüro Eggenlend, Mariahilfer Platz, ÖH Uni, Attemsgarten, Büro der Nachbarschaften, Gmota, FH Stadtbibliothek, Openspace Lend, Weltladen, HTU in Alter Technik ■■760.000 Tonnen Lebensmittel werden jährlich in Österreich verschwendet. KK

22. DEZEMBER 2019 www.grazer.at graz 15

2024

2023

2022

2021