Aufrufe
vor 2 Jahren

20. März 2022

  • Text
  • Ukraine
  • Wohnpark
  • Gösting
  • Millionen
  • Whisky
  • Steiermark
  • Woche
  • Menschen
  • Stadt
  • Grazer
  • Graz
- Wohnpark Gösting wird um 50 Prozent vergrößert - 30 Millionen Euro an Grazer Vereine - Energiekrise macht Müllabfuhr teurer - Stadt zerstört Holocaust-Kunstwerk unabsichtlich - Kuscheltiere für Kinder aus der Ukraine

26 motor www.grazer.at

26 motor www.grazer.at 20. MÄRZ 2022 Ford Focus: So geht Diesel! Rundum ein gelungenes Auto, dieser neue Ford Focus POWER. Der Ford Focus ist ein in allen Variationen überzeugendes Auto. Vor allem der aufgehübschte neue Ford Turnier Titanium hat Charakter, Power unter der Haube und ist rundum ein gelungenes Auto. Ford Focus 2022 Titanium X 120 PS ■ MOTOR: 1,5 Liter Eco Blue, Hubraum 1499 ccm, Leistung 120 PS (88 kW), Beschleunigung 0–100 km/h in 10,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 191 km/h, 8-Gang Automatik ■ VERBRAUCH: kombiniert 5,3 Liter auf 100 Kilometern, Kraftstoff Diesel, Abgasnorm Euro 6D ISL FCM, C02-Emissionen kombiniert 123 Gramm/ Kilometer, Tankvolumen 47 Liter Diesel ■ ABMESSUNGEN: Länge 4,67 Meter, Breite 1,82 Meter, Höhe 1,46 Meter, Radstand 2700 mm, Gepäckraumvolumen 653 bis 1653 Liter, Eigengewicht 1479 Kilo ■ Preis: ab 20.790 Euro (Testauto 36.587 Euro, Aktionspreis 29.590 Euro) ■ Autohaus: Jagersberger Automobil GmbH, Raiffeisenstraße 200, Graz, Tel. 0 316/46 55 55, www.jagersberger-automobil.at. Den Ford Focus gibt es in Graz noch bei Ford Gaberszik, Fabriksgasse 15, und bei Ford Reisinger, Wienerstraße 238. Neu ist auch der Bildschirm im XL- Querformat: völlig anders platziert. Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Er sieht sehr apart aus, der Ford Focus Turnier im „Agate Black Metallic“-Blechkleid. Er ist ein Diesel, und das ist gar nicht so übel. Alles dreht sich derzeit in Richtung Elektroautos oder Hybridmodelle. Der Ford Focus hat eine ganz normale Batterie und er klingt, wie halt Autos klingen. Startknopf gedrückt und der Motor läuft hörbar an. Beim Einsteigen ist mir schon das gesamte angenehme, Charme ver- sprühende Aussehen des Autos von außen ins Auge gefallen. Die LED-Lichter sind ebenso cool wie der neue Kühlergrill. Der Wagen ist durchwegs sehr dynamisch gestaltet und der Kombi hat auch sportlichen Charakter. Einsteigen, los geht’s. Als neugieriger Fahrer sehe ich mich einem sehr geordneten, überschaubaren Cockpit gegenüber. Man sitzt sehr gut und hat viel Platz, was auch für die hintere Sitzreihe gilt. Auffallend ist der 13,2 Zoll große Touchscreen im XL-Querformat mit neuen Bedienungsfeinheiten. Auch die Heckpartie ist gut gelungen. Ein Rücken, der entzücken wird. SCHERIAU (4)

20. MÄRZ 2022 www.grazer.at motor 27 Auffallend im sehr aufgeräumten Cockpit des neuen Ford Focus ist der Bildschirm im XL-Querformat und der Gangwahldrehknopf: fein wie im Jaguar. Immer wieder überraschend sind die stets neuen Radioraffinessen. Man kommt dem Computer aber schnell auf die Schliche und hat die Sender alle im Griff. Und auffallend ist auch der besonders gute Sound, der vom Bang&Olufsen- Soundsystem geliefert wird. Rein ins Vergnügen. Mit dem Ford Focus freundet man sich schnell an. Das Fahren fühlt sich vertraut an. Die 8-Gang-Automatik schaltet schnell und zuverlässig. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h ist der Focus kein Beschleunigungswunder, aber ich brauchte weniger als die angegebenen 10,9 Sekunden. Bei mir waren es 9,8. An Höchstgeschwindigkeit könnte man 191 km/h herausholen. Habe ich nicht getestet. Das Fahren war sehr angenehm. Nettes Detail auch bei der Automatikgangwahl. Die Hersteller haben einen Drehwahlknopf installiert, ähnlich wie man ihn beim Jaguar oder Landrover findet. Großzügig ist die Diesel-Variante auch mit Assistenzsystemen und anderen technischen Feinheiten ausgestattet. So lassen sich im Winter die Frontscheibe und das Lenkrad beheizen. Bei den Assistenzhelferleins finden sich u. a. ein adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Totwinkelwarner, Rückwärtsfahrkamera, Müdigkeitswarner, Notbremsassistent, Einparkassistent, Verkehrsschildererkennung, Falschfahrwarner, Stau-Assistent. Dass das Öffnen und Schließen der Heckklappe mit einer Fußbewegung funktioniert, ist man beim Focus schon gewöhnt. Der Ford Focus hat in seiner Fahr-Performance restlos überzeugt und auch der Komfort und das Charisma machen das Modell so beliebt. Viele werden sich fragen, warum Ford überhaupt noch Diesel-Motoren baut. Wer den neuen Ford Focus gefahren ist, weiß, warum. Das Auto hat was Besonderes. Lediglich die Lieferzeiten schrecken viele derzeit von einem Autokauf ab. „Wer früher bestellt, ist schneller mobil“ lautet die Devise bei Ford Jagersberger. Der Test war ein Fahrvergnügen. Der Diesel-Antrieb ist noch lange nicht tot, denn so geht Diesel! Taxi 878. www.878.at

2024

2023

2022

2021