Aufrufe
vor 2 Jahren

20. Mai 2021

  • Text
  • Vogelschutzgebiet
  • Gemeinderat
  • Weinzoedl
  • Vogelschutz
  • Baeder
  • Skater
  • Lindenwirt
  • Gourmetomat
  • Sportkurse
  • Ferienprogramm
  • Bauernmarkt
  • Morgen
  • Steiermark
  • Kinder
  • Stadt
  • Dylan
  • Grazer
  • Graz
- Ferienprogramm für Grazer Kinder - Gourmetomat: Top-Menüs zum Mitnehmen - Gemeinderat: Vom Skaterlärm über Bäderpreise bis zum Vogelschutz - Vogelschutzgebiet: Wo bleibt der Schutz für die Fische?

10 graz www.grazer.at

10 graz www.grazer.at 20. MAI 2021 Jetzt mitdiskutieren www.facebook.com/derGrazer Wie Weihnachten und Ostern Das sind wirklich witzige Bilder, man hat das Gefühl die Leute freuen sich so, als wäre es Weihnachten und Ostern zusammen. * * * Uwe Lembi Wie kleine Kinder Die Leute freuen sich echt so wie kleine Kinder, dass sie endlich wieder in ihr Lieblingsgasthaus gehen dürfen. Alina Kemmerer * * * Persönliche Entscheidung Warum werden die Leute als Idioten und so weitern beschimpft, wenn sie sagen dass sie sich testen und impfen lassen wollen? Jeder hat doch das Recht sich impfen zu lassen, oder testen zu gehen, wenn er will! Das ist doch die persönliche Entscheidung! Ursula Steirerwagerl * * * Um jeden Preis ins Lokal Meistkommentierte Geschichte des Tages Da muss ich hin, koste es, was es wolle, damit ich ein Bild dann posten kann. Dafür lass ich mich auch gerne impfen beziehungsweise bis es soweit ist, teste mich eben einfach täglich. Das ist die einfachste Lösung. Jason Erbgut * * * Gastro-Öffnung nach 7 Monaten Nach mehr als einem halben Jahr pandemiebedingter Zwangssperrstunde, durfte gestern österreichweit endlich wieder die Gastronomie aufsperren. Viele Betreiber nutzten die Zeit und restaurierten ihre Lokale oder bauten diese sogar aus. Obwohl das Wetter gestern bescheiden war, zog es die Grazer in ihre Stammlokale. Wie unsere Leser die Öffnung fanden, teilten sie uns auf Facebook mit. REAKTIONEN & KOMMENTARE REAKTIONEN & KOMMENTARE

20. MAI 2021 www.grazer.at graz 11 Bob Dylan feiert seinen 80er NEVER ENDING TOUR. Dreimal war Bob Dylan in Graz. Das war 1994, 1999 und 2003. Am 20. Mai feiert er seinen 80. Geburtstag. Congratulations. Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Zugegeben, ich bin befangen, wenn es darum geht, die Grazer Konzerte von Bob Dylan kritisch zu bewerten, schließlich habe ich sie ja veranstaltet. „Bob Dylan entsetzte am Sonntag, 2. November 2003, sein treues Publikum in der furchtbaren Raumakustik der Grazer Eissporthalle mit heftigem Punk- Blues und dem geisterhaften Gebell eines streunenden Straßenhundes. Ein Konzert des Jahres“, schrieb damals Christian Schachinger im Standard. In den anschließenden Kommentaren gab es aber viel Lob für Dylan und sein Konzert. Einig waren sich immer alle darüber, dass es wunderbar war, Dylan live in Graz zu erleben. Das erste Mal am 16. Juli 1994 im Outdoor-Freizeitareal hinter der großen Schwarzlhalle. Die romantische Arena gibt es heute nicht mehr. Dylan war grantig, sprach mit keinem ein Wort, weder mit seinen Musikern und schon gar nicht mit dem Publikum. Die Manager waren noch grantiger, es wurde gebrüllt und getobt. Ein ORF-Kamerateam das für die Zeit im Bild kurz drehen wollte, wurde handgreiflich attackiert. Und das Konzert war nicht gut, die Songs waren kaum wiederzuerkennen, aber das war bei Dylan des öfteren auf dieser Manu Delago, interna- tionalerTop- Musiker, kommt mit seiner musikalischen Radlertruppe nach Graz SIMON RAINER Das ist ein Foto des Konzertes in der Eishalle Liebenau im Grazer Kulturhauptstadtjahr 2003. Never Ending Tour, die am 7. Juni 1988 startete und bis heute noch nicht beendet wurde. Dylan war nochmals in der Eishalle und zwar am 29. April 1999. Da war die Akustik nicht so schlimm und Dylan besser gelaunt. Hin und wieder rutschte ihm sogar ein Lächeln ins Gesicht. Sollte Dylan nochmals kommen wollen, wären vielleicht die Oper oder die Kasematten die richtige Location. Jedenfalls feiert Dylan, für den „Knocking On Heavens Door“ noch weit entfernt ist, am 24. Mai seinen 80. Geburtstag. Die Welt wird Dylan huldigen. Ich bin heute noch stolz darauf Dylan nach Graz gebracht zu haben. HELMUT UTRI Am Sonntag 16. Juli zierte Bob Dylan natürlich auch die Tageszeitung „Neue Zeit“, es war ein NZ-Konzert. Akustisch gibt‘s auf Youtube Live-Mitschnitte. KK Tour auf Fahrrädern ■ Am 30. April startet der international gefeierte Musiker und Komponist Manu Delago seine umweltfreundliche Konzert-Tournee durch ganz Österreich. Im Rahmen der 35-tägigen „ReCycling Tour 2021“ legen die sechs Bandmitglieder zirka 1600 Kilometer ausschließlich auf dem Rad zurück und spielen 25 Konzerte. Am Sonntag, 25. Mai, macht der Tourtross in Graz Station und es gibt um 20 Uhr im Orpheum ein Live-Konzert unter den Drei G-Corona-Sicherheitsbestimmungen. Mit Hilfe der Sonne und Muskelkraft der Musiker wurden auch die Akkus für das Lichtequipment geladen.

2024

2023

2022

2021