Aufrufe
vor 3 Jahren

2. August 2020

- Temperaturstürze, Stürme, Überschwemmungen: Warum das Grazer Wetter so ist wie es ist - Jeder neue Baum ist ein Gewinn für Graz - GU-Gemeinden stärken lokale Betriebe - Gastgärten werden erweitert - Mur wird zur Paddel-Hochburg

26 motor www.grazer.at

26 motor www.grazer.at 2. AUGUST 2020 ZOE: In der Stadt die Queen! So macht E-Auto Spaß: ZOE FOTO ERWIN SCHERIAU (2) Renault ZOE R 135 Motor: Synchronmotor, kurzfristige Spitzenleistung 135 PS (100 kW), Dauerleistung 70 PS (51 kW), Reduktionsgetriebe, Beschleunigung 0–100 km/h in 9,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h Batterie: verwendete Speicherkapazität 52 kWh, Technologie: Lithium-Ionen, Batteriegewicht 326 Kilo Reichweite: 383 bis 385 Kilometer Verbrauch: Stromverbauch lt. WLTP 191 Wh/km Ladezeiten: Ladegerät Chameleon Adaptiv 1- und 3-phasig von 2–22 kW, Haushaltssteckdose 2,3 kW 34,3 Stunden, Prise Green Up Wallbox 3,7 kW 16,5 Stunden, Wallbox 11 kW 6 Stunden, Wallbox 22 kW 3 Stunden, CCS-Schnellladung 1,10 Stunden Abmessungen: Länge 4,8 Meter, Breite 1,87 Meter, Höhe 1,56 Meter, Kofferraumvolumen von 338 bis 1225 Liter, Leergewicht 1551 Kilo, höchstzulässiges Gesamtgewicht 1988 Kilo Preis: ab 22.390 Euro, vorsteuerabzugsberechtigt Autohaus: Vogl+Co, Graz, Schießstattgasse 65, Tel. 0 316/80 80-0. www.vogl-auto.at E-MOBILITÄT. Renault hat das Hitmodell „ZOE“ überarbeitet, mit Topmotorisierung versehen, und wer das perfekte E-Auto möchte, steigt bei ZOE ein. Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Der oder die ZOE? Zoe ist einer der beliebtesten Mädchenvornamen im deutschsprachigen Raum, und dazu bedeutet Zoe im Griechischen „Leben“. Nun kann man schlecht zu dem vollelektrischen französischen Auto „die“ Renault ZOE sagen, also bleiben wir bei „der“ Renault ZOE, der Bedeutung und dem Klang des schönen Namens tut das keinen Abbruch. Elektroautos liegen voll im Trend, nach wie vor wird ihre Antriebstechnik als jene der Zukunft bezeichnet. Es gibt Zweifler, aber die gibt’s ohnedies immer. Auffallend ist, dass die Nachfrage nach E-Autos in der Corona-Zeit gestiegen ist, in einer Zeit, wo der Autohandel eigentlich eine außergewöhnlich schwierige Posi- tion eingenommen hat. Renault ZOE befindet sich im sogenannten verflixten siebten Jahr. Grund genug für die Techniker bei Renault, ZOE ein Facelift zu verpassen und dabei den kleinen Stadtflitzer auch noch technisch aufzuwerten. Soll Tesla ruhig die Rolle des Stars in der E- Auto-Welt einnehmen, die meisten, die jetzt auf Elektromobilität umsteigen wollen, greifen zu dem günstigeren und dennoch leistungsstarken Renault ZOE. Startknopf drücken, kurz auf das in Grün gehaltene Zeichen „Ready“ warten, Gang einlegen und Gas geben. Ganz leise wie auf samtenen Pfoten rollt ZOE los, und ob ein Auto auf den ersten Kilometern großen Eindruck macht oder nicht, das definiert sich nicht über die Antriebstechnik. Und ZOE macht Eindruck. Bei der Fahrt durch die Grazer

2. AUGUST 2020 www.grazer.at motor 27 Ein schöner Rücken kann auch entzücken, vor allem wenn er der Rücken von Renault ZOE ist. Großer Bildschirm, gestochen scharfe Bilder, ZOE hat ein mit Feinheiten gefülltes Innenleben. A U T O M O T O R Motor Geflüster Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Neu beim ARBÖ Peter Pegrin, ein erfahrener und langjähriger Mitarbeiter, übernahm die Leitung beim ARBÖ Steiermark. Er folgt auf Wolfgang Stangl, der in Zukunft die Geschäfte des ARBÖ Niederösterreich leiten wird. Der neue Leiter des ARBÖ Steiermark, Peter Pegrin, kennt den Automobilklub seit nunmehr 18 Jahren auf allen Ebenen. Seine Karriere beim ARBÖ begann im Jahr 2002 als Techniker im Prüf- und Pannendienst. Pegrin: „Ich werde den Weg meines Vorgängers, Wolfgang Stangl, weiterhin konsequent fortsetzen, um so unsere rund 45.000 ARBÖ-Mitglieder in der Steiermark weiterhin bestens betreuen zu können.“ Auch der Präsident des ARBÖ Steiermark, Klaus Eichberger, zeigt sich erfreut. „Es ist zwar bedauerlich, dass uns unser alter Landesgeschäftsstellenleiter Richtung Niederösterreich verlässt. Umso glücklicher bin ich, dass der Wechsel an der Spitze erstens mit einem total engagierten und erfolgreichen Mitarbeiter und zweitens so problem- und lückenlos erfolgt ist, damit wir weiterhin Vollgas im Bereich der Modernisierung unserer 16 Prüfzentren geben können.“ Caddy aus Poznan Über zwei Jahre dauerte die Erweiterung des Werks in Poznan – jetzt sind die Vorbereitungen für die Serienproduktion des neuen Caddy so gut wie abgeschlossen. Während des Umbaus wurde unter anderem eine neue Logistikhalle errichtet, der Karosseriebau erweitert und das Werkgelände umgestaltet. Die ersten Fahrzeuge zum Test der Fertigungsprozesse laufen derzeit durch die neuen Anlagen. Der Anlauf der Serienproduktion ist für September geplant. Volle Kapazität wird 2021 erreicht sein. ERWIN SCHERIAU (4) Straßen und Gassen wird sofort klar, ZOE ist das ideale vollelektrische Stadtauto. Aber ZOE macht auch auf der Landstraße – und wenn’s nötig ist, auch auf der Autobahn – eine gute Figur. ZOE kann mit einer Reihe von Verbesserungen und Feinheiten aufwarten. LED-Scheinwerfer vorne und hinten, neue Antriebstechnik, stärkere Batterie. Unser Testauto, ZOE R135, kommt auf eine bemerkenswerte Systemleistung von 135 PS. Die sogenannte Dauerleistung liegt bei 70 PS, macht ZOE aber um nichts weniger flink. Die Batteriekapazität stieg dazu von 41 auf 52 kWh, und wenn man schön gediegen fährt, reicht die Batterie für 385 Kilometer. Aber da darf man nicht zu sehr am Gaspedal stehen, dann kann sich die Reichweite sogar halbieren. Was gibt es noch an Bord des Cityflitzers: aktives Notbremssystem mit Kollisionswarner, Fernlicht assistent, ZOE kann selbstständig in Parklücken fahren, es gibt einen Toter- Winkel-Warner, den obligaten Spurhaltewarner und auch eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm. Es tutet und piepst gleich los, wenn man sich da irgendwie falsch verhält. Kann man aber alles ausschalten. Einwandfrei funktioniert auch das Infotainmentsystem mit einer ganzen Menge von Funktionsmöglichkeiten. Sechs Lautsprecher sorgen dazu noch dafür, dass der Sound, der nie von Motorlärm gestört wird, passt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 9,5 Sekunden geschafft, an Spitze geht es auf über 140 km/h. Nein, ZOE ist kein Rennauto. Das technische Update bietet auch einen 22-kWh-on-Board- Charger für Wechselstrom (AC ohne DC) und die Möglichkeit, auch an einer Schnellladetankstelle Strom zapfen zu können. Das Fahren war ein Vergnügen. Renault hat ganze Arbeit geleistet. Was die Stadt betrifft, macht dem ZOE kein anderes E-Auto was vor. ZOE ist in der Stadt die Queen. Chapeau! Neuer ARBÖ-Leiter Peter Pegrin (l.) und ARBÖ-Präsident Eichberger Airbag-Westen retten die Biker Im Auto haben sie sich längst etabliert, die Airbags. Jetzt sollen Airbag-Westen Leben von Motorradfahrern retten. Diese Airbags bieten innerhalb weniger Sekunden Schutz im Brust und Rückenbereich. Laut ÖAMTC sollte jeder Biker ernsthaft über die Anschaffung solcher Westen nachdenken. Kostenpunkt zwischen 600 und 850 Euro. KK

2024

2023

2022

2021