Aufrufe
vor 3 Jahren

17. November 2019

  • Text
  • Graz
  • November
  • Grazer
  • Stadt
  • Menschen
  • Kinder
  • Steiermark
  • Andreas
  • Zeit
  • Vojo
- Zehn neue Hotels für Graz: Bis 2023 soll es ein Plus von 500.000 Touristen geben - Kastner & Öhler verkleinert den Vorstand - Ideenliste für Ältere wird umgesetzt - 855.000 Euro für Senioren - FP-Klubobmann Mario Kunasek im Gespräch - Stadtteilzentren fühlen sich benachteiligt - Behinderten-Ausweis fürs Parken vom Flohmarkt - Eggenberg: Autos parken mitten auf der Kreuzung - Grüne Meilen in Andritz und Geidorf - Bildungscampus: In Hart bei Graz sind die Bürger am Wort

46 motor www.grazer.at

46 motor www.grazer.at 17. NOVEMBER 2019 König der (kleinen) Löwen Pappas: 123.290 Euro für „Licht ins Dunkel“ Andreas Oberbichler, Kathi Wenusch (ORF), Wolfgang Prisching (GF Pappas Stmk.), Hannes Artner, Siegmund Birnstingl und Gerhard Koch (v.l.) CONNY PAIL Peugeot 208 GT Line Pure Tech ■■Motor: Drei-Zylinder-Benziner, Hubraum 1199 ccm, Acht-Gang- Automatik, Leistung 101 PS (74 kW), Beschleunigung 0-100 km/h 10,8 Sek., Spitze 188 km/h, Abgasnorm Euro 6 ■■Verbrauch: Kombiniert 4,3 Liter, C0 2 -Emissionen 99g/km, Tank 44l ■■Abmessungen: Länge 4,05 m, Breite 1,74 m, Höhe 1,43 m. Eigengewicht 1165 Kilo, Wendekreis 10,4 m, Radstand 690 mm ■■Preis: ab 20.300 Euro ■■Autohaus: Autohaus Fior GmbH, Graz, Kärntner Straße 67-73, Telefon 0316 27 12 55, www.fior.at Ob von vorne (oben) oder von hinten, der Peugeot 208 liefert tadellose Performance. MANFRED LACH (2) ■■ Die Auftaktgala zugunsten von „Licht ins Dunkel“ des Autohauses Pappas Steiermark erzielte mit 123.290 Euro ein in der Steiermark noch nie dagewesenes Spenden- Rekordergebnis! Unter den anwesenden Gästen waren Vizebürgermeister Mario Eustacchio, FP-Klubobmann Armin Sippel. ORF-Landesdirektor Gerhard Koch. Versteigert zu Gunsten von „Licht ins Dunkel“ wurden 28 Exponate. Höchstgebote erzielten dabei ein Flug mit der DC 6 oder ein maßgefertigtes Dirndl von Bettina Grieshofer.

17. NOVEMBER 2019 www.grazer.at motor 47 LÖWENSTARK. Der neue Peugeot 208 brilliert mit schickem Design und starker Leistung. Gut gebrüllt! Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Hakuna Matata – der coole Spruch in „Der König der Löwen“, der so viel wie „Alles in Ordnung“ bedeutet, passt beim neuen Peugeot 208 perfekt. Optisch alles ok, Peugeot ist dem 208 treu geblieben hat den Kleinwagen neu aufgelegt und keinen 209 kreiert. Offenbar haben die Franzosen beschlossen, bei acht mit dem Zählen aufzuhören. Mit dem kleinen Löwen fährt es sich vor allem im städtischen Bereich gut. Ein kleiner City-Flitzer, der mühelos in jede Parklücke passt und in dem man sich sofort wohl fühlt. Unser Testwagen kommt aus dem Grazer Autohaus Fior und strahlte in auffallendem, aber angenehm konsumierbarem Faro Gelb Metallic. Ich liebe das kleine Peugeot-Multifunktionslenkrad. Das liegt perfekt in der Hand, damit pilotiert man den kleinen Löwen mühelos durch die Straßen. Sehr stylish ist auch der markante Wählhebel für das Achtgang-Automatikgetriebe. Der Touchscreen ist in der Mitte des Armaturenbrettes über den sogenannten „Toogle-Switches“ (Klaviertasten) angebracht. Der 208 braucht sich nicht zu ducken, wenn er an einer Kreuzung neben einem übergroßen SUV steht. Der kleine Löwe ist selbstbewusst und lässt sich durch Größe nicht beeindrucken. Er weiß, was er kann, und das ist nicht so wenig. Vor allem auf den Landstraßen kann der 208 so richtig den Löwen raushängen lassen. Die 101 PS bringen den Kleinwagen in etwas mehr als zehn Sekunden von 0 auf 100 km/h und an Spitze lassen sich allemal fast 190 km/h herausholen. Darf man aber nicht. Was Besonders ist, dass man mittlerweile auch bei Kleinwagen ordentlich Assistenzsysteme integriert. So hat der 208 unter anderem Fernlichtassistent, Parksensoren Markant ist das kleine typische Peugeot-Lenkrad. Stylisch auch der Touchscreen, der in der Mitte des Armaturenbrettes thront. MANFRED LACH vorne und hinten, Rückfahrkamera, Safety-Plus-Paket, Connect- Navigation mit Zehn-Zoll-Touchscreen, Drive-Assistent-Paket, ein schönes Panorama-Glasdach mit Jalousie, Aktiven Toter-Winkel- Assistent, Adaptiven Tempomat, elektrische Parkbremse mit Berganfahrhilfe, Peugeot-LED-Technology sowie einen akustischen Fußgängerwarner. Was den Platz angeht, so sind Fahrer und Beifahrer gut bedient. Hinten allerdings wirds für Erwachsene etwas eng. Der Kofferraum hat ein Ladevolumen von 265 bis 1106 Litern. Die Franzosen präsentieren den 208 übrigens in drei Benzin- Varianten, es gibt einen Diesel und einen rein elektrischen 208. Mit unserem Benziner war ich hochzufrieden. So ist der 208 auf dem Weg zum König der (kleinen) Löwen. Klein, aber oho, mit diesem Peugeot wird man froh!

2024

2023

2022

2021