Aufrufe
vor 3 Jahren

17. März 2019

  • Text
  • Graz
  • Grazer
  • Stadt
  • Steiermark
  • Steirischen
  • Jeep
  • Getty
  • Zeit
  • April
  • Menschen
- Geflüchteter Stadtplanungschef Heinz Schöttli soll sich in Zürich versteckt halten - Mehr Grün für Graz - Neuer Bertha-von-Suttner-Platz vor dem Stadion - Sprach-Millionen für Kindergärten - Grazer Wälder leiden unter mildem Winter - Andritz: Kult-Trafik ist ab April Geschichte - VS Puntigam: Bäume oder Elternhalteplatz - 7500 Euro zu viel Miete gezahlt - Grazer Senioren lernen Digitalisierung - Fünfmal mehr Windtage als 2018 - Süße Luise am Lendplatz wird neu übernommen

44 motor www.grazer.at

44 motor www.grazer.at 17. MÄRZ 2019 Jeep Compass: Die Kompassnadel zeigt auf Erfolg! Geländewagen mit Komfort und starker Performance: Jeep Compass Jeep Compass - There’s Only One Im Inneren ist es gemütlich und man fühlt sich sofort wohl. ■■Motor: Hubraum 1956 ccm, Leistung 140 PS (103 kW), Beschleunigung 0–100 km/h in 9,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 190 km/h, 6-Gang- Schaltung, Abgasklasse E 6d-temp, Diesel-Motor ■■Verbrauch: kombiniert (Stadt/Land) 6,3 Liter auf 100 Kilometern, C0 2 - Emissionen gesamt 159 g/km, Tankinhalt 60 Liter ■■Abmessungen: Länge 4,39 Meter, Breite 1,81 Meter, Höhe 1,64 Meter, Radstand 2636 mm, Eigengewicht 1575 Kilo ■■Preis: Compass Century Edition ab 26.990 Euro (Leasing ab 147 Euro im Monat) ■■Autohaus: Vogl+Co, Graz, Schießstattgasse 65, Graz, Tel. 0 316/80800. www.voglauto.at ■■AutoEmotion: Der Jeep Compass ist heute noch auf der AutoEmotion 2019 am Messegelände Graz von 9 bis 18 Uhr zu sehen.

17. MÄRZ 2019 www.grazer.at motor 45 ERFOLG. Der Jeep Compass ist der Pionier unter den geländetauglichen Mehrzweckautos. Er war schon da, als vom SUV- Boom nichts zu sehen war. Beim neuen Modell zeigt die Kompassnadel wieder auf vollen Erfolg. Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Jeep, Jeep, hurra! Wo Jeep draufsteht, ist auch Jeep drinnen, und auch bei der Neuauflage des Compass haben die Hersteller in den USA, genauer gesagt in Toledo im Bundesstaat Ohio, wieder tolle Arbeit geleistet. Gab’s beim Modell Jeep Cherokee ein wenig Kritik wegen des extrovertierten Designs, passt hier beim neuen Jeep Compass wieder alles perfekt zusammen. Der Jeep Compass ist übrigens ein Pionier, was die geländegängigen Komfort-Kompaktwagen an- geht, er kam 2007 auf den Markt. Damals war der SUV-Boom noch nicht erfunden und die Erstauflage musste sich erst durchsetzen. Man war diese Komfort-Ausgaben von Jeep noch nicht so recht gewohnt. Die Offroader waren da noch härtere Kaliber. Heute wird der Compass von Männern und Frauen gleichermaßen gerne gefahren, da auch der Komfort stimmt. Der neue Compass ist bei dem eher traditionellen Design geblieben, man hat aber die Marke Jeep diesmal mehr in den Mittelpunkt des Designs gestellt. Er sieht gut aus, ganz in Weiß, und in der Compass Century Edition auch mit lässigen schwarzen Rändern versehen. Viel Platz gibt es im Inneren des Jeep. Das Cockpit ist aufgeräumt, das Interieur ordentlich verarbeitet. Da gibt es nichts zu meckern. Der Testwagen war ein Diesel mit 6-Gang-Schaltung. Diese funktionierte einwandfrei und die 140 PS schafften den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometer in unter zehn Sekunden. An Spitze könnte man fast 200 km/h herausfahren. Das Infotainmentsystem ist nicht extrem groß, bietet aber auch auf dem kleineren Bildschirm gestochen scharfe Bilder und Infos. ERWIN SCHERIAU (4) Der Dieselmotor-Sound hält sich, was die Lautstärke betritt, in angenehmen Grenzen, und das Fahren war durchwegs Freude machend. Der Wagen gibt einem sofort ein Wohl- und vor allem ein Sicherheitsgefühl. Dafür sorgt auch eine Frauenstimme, die etwas bestimmt vor Ampelradar und anderen Radargeräten warnt. „Geschwindigkeit reduzieren!“ Okay. Die Ausstattung ist umfangreich. Es gibt Keyless-System, Nebelscheinwerfer, Spurhalte- und Notbremsassistent, Infotainmentsystem mit Apple Car Play, Lenkradheizung, Auffahrwarnsystem und vieles mehr. Jeep lässt sich da nicht lumpen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Da das Autohaus Vogl+Co 100-Jahr-Jubiläum feiert, gibt für die Compass Century Edition einen Top-Preis: Ab 26.990 Euro ist man dabei. Alles in allem: ein erstklassiger Jeep, viel Platz, Leistung, Komfort, Technik und Fahrspaß. Jeep, Jeep, hurra!

2024

2023

2022

2021