Aufrufe
vor 3 Jahren

17. März 2019

  • Text
  • Graz
  • Grazer
  • Stadt
  • Steiermark
  • Steirischen
  • Jeep
  • Getty
  • Zeit
  • April
  • Menschen
- Geflüchteter Stadtplanungschef Heinz Schöttli soll sich in Zürich versteckt halten - Mehr Grün für Graz - Neuer Bertha-von-Suttner-Platz vor dem Stadion - Sprach-Millionen für Kindergärten - Grazer Wälder leiden unter mildem Winter - Andritz: Kult-Trafik ist ab April Geschichte - VS Puntigam: Bäume oder Elternhalteplatz - 7500 Euro zu viel Miete gezahlt - Grazer Senioren lernen Digitalisierung - Fünfmal mehr Windtage als 2018 - Süße Luise am Lendplatz wird neu übernommen

32 szene www.grazer.at

32 szene www.grazer.at 17. MÄRZ 2019 M U S I K Live on Stage 18. bis 24. März PETER PURGAR, BG/BRG KIRCHENGASSE, EXPLOSIV John Paul Keith & Band machen aus der GMD Memphis- Sound-Club. DARIUS WILLIAMS Die Jukebox TREND-NOSTALGIE. Es gibt sie noch, die alten Jukeboxen. Die Nostalgie wird wieder zum Trend. Rock ’n’ Roll macht’s möglich. MI 20 FR 22 Ismael Barrios. Immer wieder lädt der quirlige Percussion- Star Freunde in Pierres Bar am Lendplatz, um Salsa-Nights zu veranstalten. Diesmal mit GuGabriel als Special Guest. Eintritt: Spende. copy’n’paste. Schulband BG/BRG Kirchengasse und Kabarettistin Elli Bauer im Seminarraum der Schule. 19.30 Uhr. Ein Deep Purple in Graz solo HEIMSPIEL. Ian Paice, Drummer und Gründungsmitglied von Deep Purple, ist am 29. März in der GMD: solo! Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Es knattert und knistert, bis der auf Vinyl gepresste Jackie Brenston loslegt und „Rocket 88“ trällert. Joachim Steinacher hat die Taste B3 ge- Joachim Steinacher an seiner Jukebox STEINACHER drückt. Der leidenschaftliche Grazer Musikliebhaber und Konzertveranstalter steht an einer seiner antiken Jukeboxen, lächelt und freut sich mit dem „Memphis- Sound“, der aus dem Wurlitzer schallt. „Rocket 88“ gilt als allererste Rock-’n’-Roll-Aufnahme SA 23 Anna Absolut (Bild) und Attention Please sowie Not Involved im Explosiv in Anna Absoluts „Zebra“- Release-Show. SPH-Bandcontest. Vorrunde im Explosiv mit den Bands Die Roten Knaben, Mother Of Tuna, The Invisible und The Undefined. Start ist um 18 Uhr. Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Wenn Deep Purple grad mal nicht im Studio oder auf Tournee sind, wird den Musikern sehr schnell fad. Was tun? Ferien machen, im Garten arbeiten, Geld zählen. Schlagzeug spielen, sagt der legendäre Drummer Ian Paice, packt seine Drumsticks ein und fährt los, nach Graz. Graz ist für Paice eine Heimspiel-Ort. Hier haben er und natürlich in erster Linie Deep Purple eine große eingefleischte Fangemeinde und hier hat er auch mit David Coverdale, Jon Lord, Ritchie Blackmore und Glenn Hughes Ian Paice, legendärer Schlagzeuger von Deep Purple, spielt am 29. März in der GMD mit einigen Freunden Klassik-Hits von Deep Purple. KK das Live-Album „Graz 1975“ eingespielt. Graz war immer wieder Anlaufstation für den Purple- Drummer. Am 29. März macht Ian Paice in der Generalmusikdirektion (GMD) Station, um mit Freunden Songs von Deep Purple zum Besten zu geben. Alle alten Klassiker werden da aufgetischt. Auch „Child In Time“, das schon lange nicht mehr in der Deep- Purple-Setlist auftaucht. Die Drummer-Legende in absoluter Club-Atmosphäre zu erleben, ist schon was ganz Besonderes. Es wird für rund 30 Fans auch ein Meet & Greet mit Ian Paice und seinen Freunden geben.

17. MÄRZ 2019 www.grazer.at szene 33 Heroes und wurde in den legendären Sun Studios in Memphis, Tennessee, aufgenommen. Dort startete im August 1953 auch die Karriere des Rock-’n’-Roll-King Elvis Presley ebenso wie jene von Stars wie Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Roy Orbison, B.B. King und vielen anderen. Steinacher denkt oft an seinen eigenen Besuch in diesem Kultstudio und freut sich auf ein von ihm organisiertes Konzert, das genau den Sound der 50er und 60er mit dem dazugehörigen Lebensgefühl hochleben lässt. Es ist ihm gelungen, John Paul Keith & Band aus Memphis für ein Live-Konzert nach Graz zu lotsen. John Paul Keith wird nicht umsonst als „The International Ambassador of Memphis Sound“ bezeichnet. Hören kann man am 19. März im Grazer „tubes“ Oldschool- Rock-’n’-Roll, Country Rock, Rockabilly und Rhythm and Blues. Ohrwurmalarm! DUO. Fjaak aus Berlin-Spandau kommen nach Graz, erstmals als Duo. Spandau-Sound Der Domnacht-Ableger Sakrileg feiert seine Rückkehr und bringt niemand Geringeren als das Berliner Techno-Duo Fjaak in die Grazer Postgarage. Ursprünglich waren Fjaak ja als Trio unterwegs und machten sich durch den roughen Techno-Sound einen Namen. Anfang des Jahres ist Kevin Kozicki wortlos ausgestiegen. Fjaak sind jetzt Felix Wagner und Aaron Röbig. Da die beiden ohnehin schon einige Zeit als DJ-Duo reisten, ist das Musiklabel auf gleich hohem Niveau geblieben. Somit wird den Techno-Freunden am Da waren sie noch drei, jetzt sind Fjaak nur noch zwei. In Graz sind die Berliner ohne Kevin Kozicki. KK Samstag, 23. März, in der Postgarage ein Techno-Leckerbissen geboten. Unterstützt werden die beiden Berliner Hardware- Nerds aus Spandau von den Grazern MARS, Fadi Mohem und Nikk. Start ist um 23 Uhr und abgetanzt wird wieder bis in den frühen Morgen.

2024

2023

2022

2021