7 TAGE SONNTAG

Aufrufe
vor 11 Monaten

15. September 2019

  • Text
  • Aufsteirern
  • Tracht
  • Wirtshaus
  • Schmiedt
  • Weg
  • Andritz
  • Herbst
  • Bauernmarkt
  • Steiermark
  • Stadt
  • Grazer
  • September
  • Graz
- Tippspiel zur Nationalratswahl: Wir schicken den Gewinner nach Ibiza - Asphalt vor der Oper: Wiese folgt erst nach dem Marathon - steirischer herbst: Künstler gestaltete die Grazer-Titelseite - Baustelle in Andritz ist Gefahr für Kinder - Markierungen am Schwarzen Weg geben Anrainern und Polizei Rätsel auf - Neuer Chef fürs Innenstadt-Wirtshaus Café Schmiedt - Pracht der Tracht 2019

graz 4

graz 4 redaktion@grazer.at & 0316 / 23 21 10 Dass wir dieses Murufer lieben, ist die Botschaft. Klanglicht goes West.“ Kulturlandesrat Christopher Drexler über den Umzug von Klanglicht ans rechte Murufer ROTHWANGL Tippspiel zur Nationalratswahl www.grazer.at 15. SEPTEMBER 2019 Wir schicken den LH Schützenhöfer begrüßt die neue Wahl-Regelung. STVP/SCHERIAU Auch Steirer-VP setzt auf Frauen ■■ In der Bundes-ÖVP gibt es das Reißverschlusssystem schon länger. Will sagen: Auf einer Wahlliste müssen abwechselnd Männer und Frauen platziert werden. Für die kommende Landtagswahl zieht nun auch die Steirer- ÖVP nach: Nach LH Hermann Schützenhöfer kann zwar ein Mann kommen, danach müssen sich die Kandidaten aber abwechseln. Auch neu: Vorzugsstimmen gibt es keine. VP-Spitzenkandidatin Juliane Bogner-Strauß ÖVP: 35,2 Prozent SPÖ: 22,1 Prozent FPÖ: 19,9 Prozent NEOS: 9,2 Prozent Grüne: 10,8 Prozent JETZT: 1,7 Prozent Sonstige: 1,1 Prozent SP-Spitzenkandidat Jörg Leichtfried Die SPÖ wollte bei unserem Tippspiel nicht mitmachen. FP-Spitzenkandidat Hannes Amesbauer ÖVP: 34 Prozent SPÖ: 24 Prozent FPÖ: 22 Prozent NEOS: 11 Prozent Grüne: 8 Prozent JETZT: 1 Prozent Schickhofer will nächste Woche den Antrag stellen. LAND STMK 300 Euro im Jahr für Steirer-Öffis ■ ■ „Mehr Lebensqualität, mehr Geld im Börsel und mehr Klimaschutz“ – das verspricht SPÖ-Chef Michael Schickhofer mit einem Öffi- Jahresticket um 300 Euro für rund 100.000 Menschen, die täglich zum Arbeitsplatz nach Graz pendeln. Die Initiative möchte er noch vor der kommenden Landtagswahl am 24. November umsetzen, den Antrag stellt er kommende Woche im Landtag. derGrazer Wissen Sie schon, wen Sie wählen werden? „Ja, denn ich hatte bereits genug Zeit, es mir zu überlegen, und habe mich auch früh entschieden.“ Jana Grabner, 32, Lehrerin „Ja, ich bin in der Regel keine Wechselwählerin und habe daher schnell eine Entscheidung getroffen.“ Ingeborg Kokol, 77, Pensionistin SIMONIS (4), NEOS, GRÜNE GETTY (3) „Ja, weiß ich schon. Dabei waren mir der Einsatz für Demokratie und Menschenrechte sehr wichtig. “ Ömer Aktaş, 58, Lagerarbeiter Blitzumfrage „Ja, weil ich insgesamt sehr politikinteressiert bin und auch den Wahlkabine-Test gemacht habe.“ Michael Kohlmeier, 24, Marketer ? ALLE FOTOS: DER GRAZER „Ja, ich bin sowieso treue Stammwählerin und hab daher nicht lange hin und her überlegen müssen. “ Reinhild Pechtl, 67, Pensionistin

15. SEPTEMBER 2019 www.grazer.at graz 5 ➜ TOP STADT GRAZ/WEHAP, GETTY Verbessertes Öffi-Netz Das „Fahrplanpaket 2020“ bringt Bim-Taktverdichtungen und bessere Bus-Angebote etwa für Andritz. 700 Jobs wackeln 700 Mitarbeiter von Magna in Graz- Thondorf müssen um ihre Jobs bangen, die BMW 5er-Produktion soll auslaufen. FLOP ➜ Gewinner nach Ibiza EIN BISSCHEN SPASS MUSS SEIN. Wir möchten von unseren Lesern gerne wissen, wie sie glauben, dass die Nationalratswahl in zwei Wochen ausgehen wird. Wer am genauesten tippt, fliegt nach Ibiza. Von Verena Leitold verena.leitold@grazer.at Noch zwei Wochen bis zur Nationalratswahl am 29. September. Insgesamt sind in der Steiermark 965.266 Personen wahlberechtigt. Von unseren Lesern haben 72 Prozent in unserer Online- Umfrage angegeben, bereits zu wissen, wen sie wählen werden. Uns interessiert jetzt aber, was sie glauben, wie die Wahl ausgehen wird. Deshalb möchten wir alle zu unserem großen Tippspiel einladen. Auf www.grazer.at kann getippt werden, welche Partei wie viel Prozent erreichen wird. Der, der am nächsten dran ist, wird von uns nach Ibiza geschickt. Zum Start haben wir schon einmal die steirischen Spitzenkandidaten gebeten, ihre Tipps abzugeben. NEOS-Spitzenkandidatin Fiona Fiedler ÖVP: 35 Prozent SPÖ: 23 Prozent FPÖ: 24 Prozent NEOS: 7,5 Prozent Grüne: 8,5 Prozent JETZT: 1 Prozent Sonstige: 1 Prozent JETZT-Spitzenkandidat Peter Pilz ÖVP: 31 Prozent SPÖ: 22 Prozent FPÖ: 19 Prozent NEOS: 9 Prozent Grüne: 11 Prozent JETZT: 6 Prozent Sonstige: 2 Prozent Grünen-Spitzenkandidat Jakob Schwarz Die Grünen wollten bei unserem Tippspiel nicht mitmachen.

2021