Aufrufe
vor 2 Jahren

15. April 2022

- Graz bekommt jetzt ein Spirituosenfestival - Sauberkeitsoffensive Hauptbahnhof: Mobiles Klo für Radfahrer - Wo man in Graz-Umgebung heuer Osterfeuer findet - Gratkorn baut Angebot für Eltern stark aus

2 graz www.grazer.at

2 graz www.grazer.at 15. APRIL 2022 Die Lebensmittelausgabe der Caritas ist durch Spenden gesichert. CARITAS Vier Tonnen Lebensmittel ■ „Fürsorge und Teilen sind in der christlichen Gemeinschaft unabdingbar, insbesondere Essen zu teilen ist eine wichtige solidarische Geste der Nächstenliebe,“ betonte Caritasdirektor Herbert Beiglböck am heutigen Karfreitag und bedankte sich für die in den letzten Wochen gespendeten rund vier Tonnen Lebensmittel. Damit werden im April im Marienstüberl und am neuen Standort in der Herrgottwiesgasse 55 Lebensmittel ausgeben. Die Corona-Zahlen sinken in Graz und Graz-Umgebung. GETTY Corona-Zahlen in Graz und GU ■ Die Zahl der Corona-Fälle in Graz ist seit gestern weiter gesunken. Die 7-Tage -Inzidenz liegt heute bei 681,1 Fällen pro 100.000 Einwohner (gestern: 705,9). In Graz-Umgebung sind es 674,0 (gestern: 715,2). Der Steiermark-Durchschnitt beträgt 602,6, die höchsten Ansteckungszahlen gibt es mit 699,5 in Murau. Die AGES vermeldet 249 Patienten auf Normal- und 34 auf Intensivstationen. 463 Menschen sind in Graz mit Corona verstorben, 351 in GU. Graz bekommt jetzt ein neues Spirituosenfestival Im Juni werden Gin, Rum, Whisky und Co. in der Seifenfabrik bei einem Spirituosenfestival zelebriert. ABOUT DRINKS (3) PANTA RHEI. Vor allem um Hochprozentiges geht es beim Spirituosenfestival „About Drinks“, das heuer am 17. und 18. Juni erstmals nach Graz kommt. Von Verena Leitold verena.leitold@grazer.at Welches Tonic bringt Gin am besten zum Sprudeln? Was unterscheidet Rum aus Antigua von einem aus Barbados? Wer sich diese Fragen schon immer gestellt hat – aber auch einfach, wer Rum, Whisky, Gin und andere hochprozentige Spirituosen liebt – ist bei „About Drinks“ genau richtig. Das Spirituosenfestival kommt nämlich heuer zum ersten Mal nach Graz: und zwar am 17. und 18. Juni in die Seifenfabrik. Dutzende internationale Hersteller laden dort zum Verkosten ein. Es gibt alte Klassiker, die Must-Haves der angesagtesten Bars weltweit und die Trends von morgen zu probieren. Dabei will das Festival aber mehr sein als eine fade Messe: Stimmung und gute Laune ist nämlich angesagt. Live-DJs sorgen für musikalische Untermalung, der große Garten an der Mur beherbergt die Food & Relax Area. Drei Foodtrucks verwöhnen hier mit allerlei Köstlichkeiten – etwa Bio-Burger Beef, Chicken oder Veggie, Wraps, Cubanitos oder Zoodles in allen Variationen. Tickets im Vorverkauf kommen auf 17 Euro, an der Kassa vor Ort sind es dann 21 Euro. Die Karten beinhalten den Eintritt in einem bestimmten mehrstündigen Timeslot sowie drei ausgewählte Verkostungsgutscheine. Wer mehr probieren möchte, kann vor Ort Jetons kaufen und sich weiter durchkosten. Neben Einzelkarten werden auch Gruppentickets (5+1 gratis) angeboten. Veranstaltet wird das Festival von der HSG Events GmbH aus Baden.

15. APRIL 2022 www.grazer.at Sauberkeitsoffensive Hauptbahnhof graz 3 Mobiles Klo für die Radfahrer FREUDE. Die Radabstellplätze am Hauptbahnhof waren oft Ärgernis für Radfahrer und Passanten. Räderwracks lagen herum und es fehlte auch eine Toilette. Das wurde jetzt beides geändert. Ein mobiles Öko-Klo aus Holz, soll die hygienischen Standards im Bereich der Fahrradabstellanlage am Grazer Hauptbahnhof verbessern.STADT GRAZ/FISCHER Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Jeder kennt das Gefühl, wenn man dringend aufs Klo muss und es weit und breit keines gibt. Da kommt Panik auf. Und Radfahrer, die einen weiten Weg zum Grazer Hauptbahnhof zu radeln hatten, kommen öfters in diese unangenehme Situation. Das ist jetzt vorbei. Der Wunsch nach einem WC nahe den Radabstellplätzen wurde von der Holding Graz mit Mitteln aus dem Sauberkeitsbudget für den Benzirk Lend umgesetzt. Im Bereich der Radabstellanlage Eggenberger Gürtel wurde eine mobile Toilette (öKlo) aufgestellt, um in diesem Bereich den Hygienestandard zu verbessern, da immer wieder Radfahrer den Weg zum Klo nicht mehr ge- schafft haben – oder es gar nicht schaffen wollten. Wracks entfernt Die Holding Graz hat auch die Abstellanlagen gewartet, gereinigt und eine ganze Reihe an vergessenen Fahrrad-Wracks entfernt. Jetzt kommt auch das Narzissen- Paradies davor besser zur Geltung. Weitere Mobil-Klos Ein weiteres mobiles Klo wurde aus dem Sauberkeitsbudget für den Metahofpark aufgestellt. Das WC-Problem war gerade dort ein spürbares. Weit und breit war keine Toilette in Sicht. Dieses Problem gibt es auch auf vielen anderen Plätzen in Graz. Etwa auf einigen Berzirkssport- und Kinderspielplätzen. Auf diesen will man in nächster Zeit verstärkt nachrüsten.

2024

2023

2022

2021