Aufrufe
vor 2 Jahren

11. Oktober 2021

  • Text
  • Spö
  • Kpö
  • Grüne
  • Weltmädchentag
  • Koalition
  • Kinder
  • Steiermark
  • Uhrturm
  • Morgen
  • Gruber
  • Kahr
  • Oktober
  • Toni
  • Grazer
  • Graz
- Alles deutet auf Rot-Rot-Grün: Diese Woche erste Koalitionsrunde - Weltmädchentag: Grazer Uhrturm leuchtet pink - Gratkorner Schüler setzen Weltrekord-Wald - Amtsmissbrauch: Grazer wollte Anzeige verhindern - Anschlag auf Asylheim in Graz geklärt

6 graz www.grazer.at

6 graz www.grazer.at 11. OKTOBER 2021 C H R O N I K Blaulicht Report ✏ julian.bernoegger@grazer.at Sprengstoffanschlag in Graz aufgeklärt ■ Ermittler des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung konnten nach über elf Jahren einen Sprengstoffanschlag auf ein Asylheim in Graz aufklären: In der Nacht des 11. Septembers 2010 explodierte vor einem Asylheim in Graz ein selbstgebauter Sprengkörper. Zum Glück wurde dabei niemand direkt verletzt, ein Bewohner wachte durch die Explosion aber auf, stürzte aus dem Bett und schlug sich den Kopf an. Die damaligen Ermittlungen verliefen vorerst ergebnislos. Ein Zeuge konnte nun allerdings einen damals 15-Jährigen auf einem Video wiedererken- Das Feuer in der Grazer Kaiserfeldgasse breitete sich über drei Stockwerke aus. Der Schaden dürfte hoch sein, verletzt wurde aber niemand. KK nen. Die Polizei machte den Mann ausfindig, er zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig. Er gab an, dass er von einem amtsbekannten Rechtsextremisten zur Tat genötigt worden sei, um in eine rechtsextreme Clique aufgenommen zu werden. Die Ermittler konnten auch sechs weitere Verdächtige ausforschen. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen. Es kam zu drei Hausdurchsuchungen. Die Ermittlungen laufen weiter. 18-jähriger Raser baute Autounfall ■ Gestern Abend wurden im Bezirk Gries zwei Personen bei einem Autounfall verletzt: Kurz vor 20 Uhr fuhr ein 18-jähriger mit seinem Pkw auf der Hergottwiesgasse stadteinwärts. Dabei dürfte er wohl mit stark überhöhter Geschwindigkeit mehrere Autos überholt haben. Bei einer Kreuzung krachte er mit einem anderen Pkw, gelenkt von einem 24-Jährigen, zusammen. Das Auto des 24-Jährigen kam von der Straße ab und prallte gegen eine Hausmauer. Der junge Mann erlitt eine schwere Verletzung am linken Arm und wurde ins UKH Graz gebracht, sein Mitfahrer (21) wurde leicht verletzt. Der 18-Jährige blieb unverletzt, er war nicht alkoholisiert. Großer Brand in der Innenstadt ■ Heute Vormittag brach in der Kaiserfeldgasse ein Feuer aus. Beim Eintreffen der Grazer Berufsfeuerwehr standen bereits mehrere Etagen eines Gebäudes in Brand, die Straße musste gesperrt werden. Die Feuerwehrmänner konnten die Flammen gegen 11 Uhr löschen. Der Schaden an dem Gebäude dürfte recht hoch sein, eine genaue Summe ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die genaue Brandursache ist vorerst noch unklar.

11. OKTOBER 2021 www.grazer.at graz 7 Mendi sucht ein Zuhause Grazer Pfoten Mendi sucht jemanden, der mit ihr viel in der Natur unterwegs ist. KK Die schon etwas ältere Dame zu haben. Wer möchte mit ihr Mendi ist eine sehr aufgeweckte zusammen die Welt erkunden? Hündin und hat trotz ihrem Alters noch sehr viel Energie. Sie liebt es, ihre Zeit in der Natur zu verbringen – am liebsten beim Wandern oder - 8 Jahre - Mudi - mag Hunde und Kinder - mag keine Katzen bei ausgedehnten Spaziergängen mit ihrem Herrchen. Für Kontakt: Arche Noah Knuddeleinheiten auf dem www. aktivertierschutz.at Sofa ist Mendi ebenfalls immer Tel. 0676/84 24 17 437 Josef Hader • Pippa • Gesangskapelle Hermann Gewürztraminer Michael Großschädl • Greimeister Flammer Rojer 16. Oktober 2021, Orpheum, 19:30 Uhr Tickets: VinziWerke, Orpheum, Zentralkartenbüro, Ö-Ticket Info: www.vinzi.at Mit freundlicher Unterstützung von Moderation: Pia Hierzegger www.dorrong.at

2024

2023

2022

2021