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11. Oktober 2020

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- Holding bringt neue Bims auf alte Schiene - Gesundheitsstadtrat erklärt: „Ich lasse mich nicht impfen“ - Bau-Boom in Graz geht weiter: Nach 2021 bereits 10.000 Wohnungen in Planung - Vogelschutzgebiet Weinzödl soll via Unterschriftenliste gerettet werden - Gasrohrsteg über die Mur soll breiter werden - Andritz: Regiobus 240 wird zum Problembus - Droht Swarovski die Schließung? - Maroni-Saison in Graz gestartet - Tuntenball und Ballo di Casanova arbeiten an einem neuen Konzept

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graz 6 graz www.grazer.at 11. OKTOBER 2020 4 redaktion@grazer.at & 0316 / 23 21 10 Das Grazer Sportjahr 2021 ist kein Prestigeprojekt, sondern ein Impulsprojekt!“ Sport-Austria-Präsident Hans Niessl ist überzeugt, dass das Schwerpunktjahr einen Hype auslösen wird. FISCHER Neue Bim-Linien Verkehrsverbund-GF Peter Gspaltl & LH-Stv. Anton LangSCHIFFER Verstärkerbusse für Steiermark ■■ Auf Wunsch von Verkehrsreferent LH-Stellvertreter Anton Lang fahren die ersten 20 Verstärkerbusse in der Steiermark. In Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen erarbeitet der Verkehrsverbund Steiermark derzeit die Linien, auf denen zusätzliche Busse benötigt werden. 30 weitere folgen noch. Ziel soll es sein, dass stark frequentierte Busse zu bestimmten Zeiten (Frühspitze, Schülerverkehr) jeweils einen zweiten Bus erhalten, damit sich die Platzsituation entspannt. Die ungenutzten sogenannten Schleppbahngleise im Norden von Graz könnten neue Bim-Linie werden. SCHERIAU Bürgermeister Siegfried Nagl und Hans-Werner Schlichte FISCHER Destillerie Bauer feiert 100 Jahre ■■ Die Destillerie Bauer feierte am Donnerstag ihren 100. Geburtstag! Das wurde mit Kunden, Freunden und Stadtpolitikern gefeiert. Nach der Enthüllung und Taufe der drei neuen Brennblasen verlieh Bürgermeister Siegfried Nagl der Firma Bauer sogar das „Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz“. Unter den weiteren Gratulanten fanden sich Landesrat Johann Seitinger und Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark. Neugestaltung des Tummelplatzes IDEEN GEFRAGT. Die Grazer sollen in die Planungen für den neuen Tummelplatz einbezogen werden. ■■ Der Tummelplatz soll als Fußgängerzone bis zur Burggasse neu gestaltet werden. Der Monat November ist von der Stadt Graz für die Bürgerbeteiligung gedacht. Alle Grazer werden eingeladen, ihre Anliegen und Perspektiven einzubringen. Dabei sind öffentlich moderierte Informations- und Diskussionsveranstaltungen ebenso geplant wie eine Veranstaltung mit Gewerbetreibenden und dem Citymanagement. Außerdem soll es eine Begehung mit dem Kinderparlament und einen Workshop mit dem am Platz ansässigen Akademischen Gymnasium geben. Präsenz-Veranstaltungen sind dabei abhängig von der Corona- Situation. Es soll aber auch die Möglichkeit einer Online-Umfrage und von Vorschlägen per Mail, Brief oder Telefon geben. Im Anschluss an den Beteiligungsprozess erfolgt dann die konkrete Ausarbeitung der Wettbewerbsunterlagen. VENA Momentan ist der Tummelplatz in desolatem Zustand. Das soll sich ändern. KK

11. OKTOBER 2020 www.grazer.at graz 57 ➜ TOP LPD/GIMPEL, LUNGHAMMER Sozialleistungsbetrüger gefasst Die Polizei deckte 184 Reisepass- Fälschungen auf und nahm in einer großen Aktion sieben Betrüger fest. Absagen-Liste wird immer länger Diese Woche wurden auch die EuroSkills und der Ball der Technik abgesagt, das Mountainfilm Festival auf 2021 verschoben. FLOP ➜ auf alten Gleisen Kurz gefragt … BIM-ERWEITERUNG. Alle reden vom Ausbau des Straßenbahnnetzes. Jetzt könnten Gleise der Schleppbahn neue Bim- Linien ermöglichen. Von Vojo Radkovic vojo.radkovic@grazer.at Wenn man das Grazer Straßenbahnnetz ausbauen möchte, braucht man kreative Visionen, und da gibt es eine neue Idee: In der Holding wird geprüft, ob die alten, teils nicht mehr in Betrieb befindlichen Gleise der Schleppbahn (Bezeichnung für Güterbahn) im Norden und Süden von Graz für die Verwendung als Straßenbahngleise infrage kommen. Vor allem im Norden von Graz, wo die Bahngleise von der Maschinenfabrik Andritz über Stattegger Straße/Andritzer Reichsstraße westwärts abgehen und in einer Linkskurve südwestwärts über die Weinzöttl-Straßenbrücke über die Mur in den Bezirk Gösting, vorbei am Shopping Nord EKZ und beim Weidweg zur Südbahn führen, bieten sich die Gleise für eine Straßenbahnverwendung an. Würde man hier von der MFA eine Anbindung zum Andritzer Hauptplatz schaffen, hätte man in relativ kurzer Zeit eine attraktive neue Nord-Bim-Linie. Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender Holding Graz: „Unsere Infrastruktur wird ständig in Abstimmung mit der Stadtplanung und der Stadterweiterung evaluiert. Die Schleppbahngleise könnten zum Beispiel auch für Infrastrukturprojekte wie z. B. eine neue Straßenbahnremise überlegt werden. Die bisherigen Remisen- Standorte in der Steyrergasse und in Eggenberg sind ausgelastet.“ Wolfgang Feigl, Abteilungsleiter Verkehrsplanung Graz: „Jede Möglichkeit, den öffentlichen Verkehr in Graz so rasch wie möglich auszubauen, müssen wir untersuchen und prüfen. Auch die Nutzung der derzeit ungenutzten Schleppbahntrasse wird derzeit untersucht.“ Und Bürgermeister Siegfried Nagl ergänzt: „Die Auto-Pendlerströme an den großen Einfahrtstraßen nehmen jährlich zu. Um die Grazer von Lärm und Abgasen zu befreien, darf es keine Denkverbote geben.“ Andreas Solymos, GF Mobility Lab: „Wir wurden vom Bürgermeisteramt mit der Prüfung dieser Schleppbahngleise beauftragt, und das werden wir jetzt auch machen.“ Grazer Schleppbahn ■■Schleppbahn-Nord wurde zuletzt von der Maschinenfabrik Andritz genutzt. Mit angeschlossen war die ehemalige Papierfabrik Kranz. ■■Die Grazer Schleppbahn GmbH wurde 1894 für den Betrieb des Schlachthofes errichtet. 1943 Erweiterung auf den heutigen Streckenumfang (3,8 km) bis ins Firmengelände der Holding Graz in Rudersdorf. ■■2010 wurden die Gleise der Schleppbahn in Kooperation mit der Firma A.S.A. im Zusammenhang mit der Errichtung eines neuen Logistikzentrums zum Mülltransport erneuert. ... Wolfgang Malik 1 Sind die Schleppbahngleise für Holding Thema? Malik: Der Platz für Mobilität wird immer ein kostbarer sein. Deshalb werden die Gleise der Schleppbahn durchaus die Ressource für Mobilitätsprojekte sein. 2 Gibt es schon konkrete Projektansätze? Malik: Wir hatten die Schleppbahn schon vor Jahren für interne Aufgaben vorgesehen. Die Strecke mit der Anbindung des Recycling-Centers und der Holding-Kommunalwerkstätten wäre auch ein Asset künftiger City-Logistik. Hat die Holding weitere 3 Bim-Netz-Visionen? Malik: Visionär werden wir transversale Schnellverbindungen und ein dichtes Tram- und Busnetz brauchen. Dazu verfolgen wir neue Projekte.

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