Aufrufe
vor 2 Jahren

1/2021

6 Profisportlerin!

6 Profisportlerin! Hauptberuflich arbeitet sie als promovierte Mathematikerin an der renommierten École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL). Und auch die Mathematik betreibt sie auf Hochleistungsniveau. „Die Herangehensweise und die Mentalität sind ähnlich wie im Sport. Für beides muss man viele Jahre hart arbeiten“, zieht sie Vergleiche. Normale Hobbys abseits der Spitzenklasse hat die 30-Jährige dagegen nicht. „Das interessiert mich nicht. Dafür hab ich auch gar keine Zeit. Mit Freunden essen zu gehen würde auch gleich wieder zwei Stunden Zeit brauchen. Ich hab keinen Fernseher und Gewand kaufen mag ich sowieso nicht.“ Die Konzentration auf ihre beiden Leidenschaften geht so weit, dass Kiesenhofer ganz alltägliche Dinge hintanstellt. „Ich hab mich gefreut, dass bei der Olympia-Ausstattung auch Freizeitkleidung dabei war“, lacht sie über ihre Abneigung gegen Shopping. „Jetzt brauch ich zwei Jahre keine T-Shirts und Socken kaufen!“ Fokus auf die nächsten sportlichen Ziele. Auf dem Erfolg ausruhen möchte sich Kiesenhofer nicht. Die Arbeit als Mathematikerin an der Universität hat sie erst einmal reduziert. „Im Moment liegt der Fokus klar auf dem Sport. Ich nutze die einmalige Chance, die ich durch Olympia und die damit einhergehende Aufmerksamkeit jetzt habe!“ Die Goldmedaille aus Tokio soll nicht die letzte gewesen sein. „Langfristig konzentriere ich mich auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris“, verrät die Sportlerin. „Kurzfristig gibt es viele kleinere und größere Ziele. Etwa die Weltmeisterschaften im Zeitfahren – das liegt mir und macht mir auch viel Spaß.“ Für das Team Cookina Graz wird Anna Kiesenhofer weiterhin an den Start gehen. VERBINDUNG ZU GRAZ. Eigentlich ist Anna Kiesenhofer Hobbysportlerin. Sie fährt als hauptberufliche Mathematikerin in Lausanne für das Team Cookina Graz. Insider-Tipp OLYMPIASIEGERIN ANNA KIESENHOFER „Jeder von uns sollte viel mehr auf sich selbst vertrauen und kritisch gegenüber Leuten sein, die behaupten, Experten zu sein. Das sieht man auch jetzt bei Corona. Kritisch sein ja, aber man darf auch nicht paranoid werden. Man sollte auch nicht zu viel Wert darauf legen, was andere sagen. Was wurmt’s einen?! Ich hab den Knacks, dass ich glaub, ich muss alle beeindrucken, aber das muss gar nicht sein!“

7 GOLDMARIE. 556 Gramm wiegt die Goldmedaille der Olympischen Sommerspiele in Tokio. Anna Kiesenhofer hat sie stolz nach Österreich geholt – zum ersten Mal seit 125 Jahren im Radsport. Am Bild mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Familie.Sport.Freunde Das ist Winterurlaub im Hasenauer Im Hotel Hasenauer findest du alles, was zu einem actionreichen, spaßgeladenen und entspannenden Winterurlaub dazugehört – ob allein, zu zweit, mit Freunden oder der ganzen Familie. Das Hotel Hasenauer liegt in einer Top-Lage – nur 200 m vom Skilift – mitten im Zentrum von Hinterglemm – dem „Home of Lässig“ und somit nur einen Sprung von Abenteuer, Sport & Spaß in den Bergen entfernt. Action auf 408 Pistenkilometern, sowie gesellige Momente in einer familiären Atmosphäre unter Freunden, Genuss und Erholung. Ein echtes Highlight für alle Entspannungssuchende ist die neue Rooftop-Relax-Area (ab 16 Jahren) mit Panorama Saunawelt und Ruhe-, Yoga-, Meditations-, Chillout-Lounge. Traumhaftem Ausblick auf die Salzburger Bergwelt warten auf der Panorama-Terrasse mit Whirlpool. Auch der Genuss kommt im Hasenauer zu keiner Zeit zu kurz. Traditionelle Pinzgauer Spezialitäten und internationale Köstlichkeiten verwöhnen den Gaumen, abgerundet mit einem Tropfen Wein aus Österreich. Für Familienfreuden ist ebenfalls bestens gesorgt: Eine neue 70m² große Familien-Spielewelt steht ganz dem Vergnügen der jungen Gäste offen! Die ganz Kleinen freuen sich über einen Kletterturm mit Rutsche, einen Butterfly-Wandercomputer (2-10 J.) mit über 20 Spielemöglichkeiten u.v.m., während Teenies Spaß mit dem Fit4Fun- Spieltisch, einer Partie Tischfußball, einer Kletterwand u.v.m. haben. Familien finden in der Familien-Chillout-Area mit Infrarotkabine Zeit für sich. Im Hasenauer sind echte Sportbegeisterte zuhause und so erwarten Sie zahlreiche Vorteile. Direkt neben dem Hasenauer befindet sich zudem der Sportshop Rabbit Sports by Hasenauer, wo Sie eine Top-Ausrüstung für Ihre Berg-Erlebnisse u.v.m. finden. – mit Spezialpreisen für Gäste! ► www.hasenauer.at ANZEIGE ckerinnerst,

2024

2023

2022

2021