Aufrufe
vor 2 Jahren

1/2021

40 VINTAGE. Elegante

40 VINTAGE. Elegante Brauntöne, gedrehte Stabkerzen und Artdeco-Muster sind heuer am Christbaum ganz besonders in Mode. Weihnachtliche Zeitreise. Die Weihnachtsbeleuchtung hängt, die Auslagen der Geschäfte sind wieder voll mit Festtagsdeko – langsam, aber sicher kommen wir so richtig in Stimmung. Und was gibt es Schöneres, als sich Gedanken über den Christbaum des Jahres zu machen? Wer sich heuer einen neuen Schmuck gönnen möchte, kann sich auf eine wunderbare Reise in die Vergangenheit begeben. Denn sowohl Vintage aus den 20er Jahren als auch Elemente aus der Zeit des Barock liegen heuer voll im Trend. Insider-Tipp BIRGIT COYLE CHEFDEKORATEURIN K&Ö In diesem Jahr gilt es den Christbaum nicht zu sehr zu überladen – das entspricht auch der momentanen Zeitqualität. Eleganz im Schmuck ist ebenso gefragt wie im Umgang miteinander. Man setzt auf stilvolle Braunund Jadetöne, aber auch auf Edelsteinfarben. Die 20er-Jahre spiegeln sich in den Farbpaletten, aber auch in den Musterungen der Kugeln wider. Goldene Zwanziger in Brauntönen „Artdeco und die 20er-Jahre sind in diesem Jahr absolut in“, weiß Birgit Coyle, die Leiterin der Dekorationsund Kreativabteilung bei Kastner&Öhler. „Besonders gefragt sind Brauntöne, die reingehen ins Marone, aber auch verschiedene Nudetöne – eine sehr elegante Farbpalette. Diese mischt man am besten mit Jadetönen und anderen Edelsteinfarben.“ Auch die Dekors passen in die Zeit: Die Kugeln kommen in klassischen von Blättern und der Natur inspirierten Artdeco-Musterungen daher, erinnern beispielsweise auch an Moiré-Taft. Ebenfalls ein eleganter Twist und ein passendes Vintage-Element, das heuer absolut sein muss: „gedrehte Stabkerzen wie zu Großmutters Zeiten“, rät Coyle. „Man kann sich Weihnachten heuer gut in einer Orangerie oder einem Wintergarten vorstellen - alles ist sehr festlich und hochwertig. Man bleibt mit Kugeln und Kerzen sehr klassisch, Girlanden und Maschen sind in diesem Jahr nicht so gefragt.“ Wer es doch gerne ein bisschen üppiger mag, kann den Trend auch gut mit Paradiesvögeln kombinieren.

41 OPULENZ. Die Christbaumkugeln aus Samt dürfen auch reich bestickt und verziert sein. Quasten sind dabei heuer besonders im Trend. Alleine und an der Kugel. Insider-Tipp JUDITH SCHWARZ AIOLA LIVING Ich empfehle in diesem Jahr Quasten in allen möglichen Varianten, auch in Kombination mit edlen Samtkugeln in Rot-, Grün- und Grautönen. Sie dürfen durchaus bestickt sein und ein bisschen opulent wirken. Der Trend holt einen barocken Stil in unsere Wohnzimmer. Eleganter Überfluss in Rot und Grau Aber es müssen nicht unbedingt die 20er-Jahre sein, auch eine weitere Zeitreise ist heuer drin – nämlich in den Barock. Interieur-Expertin Judith Schwarz von Aiola Living setzt in diesem Jahr voll und ganz auf Quasten: „Wir haben uns heuer absolut verliebt in Quastengirlanden, Quasten auf Kugeln und alle anderen Varianten! Dazu kombiniert man edle Samtkugeln in Rot-, Grün- und Grautönen. Eher gedeckte, schwerere, dunkle Farben.“ Und Gold ist im Barock natürlich immer ein Dauerthema. Die Kugeln dürfen dabei durchaus reich bestickt sein und opulente Muster haben. Bei diesem Trend ist die Devise: mehr ist mehr! Setzt man auf gute Qualität und schöne Verarbeitungen, wirkt der Weihnachtsbaum trotz der reichen Ausstattung keineswegs kitisch, sondern elegant und edel!

2024

2023

2022

2021