Aufrufe
vor 2 Jahren

1/2021

30 Vom Grinch zum

30 Vom Grinch zum Weihnachtself: Feiertage ohne Streit genießen Text: Julian Bernögger, Fotos: Getty (3) KK STRESS Für viele Paare bedeutet die Weihnachtszeit oft mehr Stress als traute Zweisamkeit.

31 Manche Menschen können dem Weihnachtsfest nur wenig abgewinnen, für andere ist es die schönste Zeit im Jahr. Gerade in Partnerschaften kann es wegen der unterschiedlichen Erwartungen schnell zu Konflikten kommen. Insiderin Ingrid Jagiello gibt Tipps. Unterschiedliche Emotionen Warum finden die einen Weihnachten ganz toll und die anderen nicht? „Weihnachten ist ganz stark an persönliche Erinnerungen und somit an Emotionen gekoppelt“, sagt Ingrid Jagiello, Vorsitzende des steirischen Landesverbands für Psychotherapie. „Wenn ich schöne Erinnerungen an das Weihnachtsfest in meiner Kindheit habe, dann speichere ich diese positiven Emotionen ab und möchte das als Erwachsener wiederholen.“ Umgekehrt ist dies bei belastenden Erinnerungen: „Manche Personen haben in ihrer Kindheit sehr negative Erfahrungen gemacht. Wenn zum Beispiel der Vater gerade am Heiligen Abend immer betrunken nach Hause kam und es dann Streit gab.“ Die unterschiedlichen Erinnerungen und Erfahrungen mit den Feiertagen lösen also auch verschiedene Erwartungshaltungen an das Weihnachtsfest aus. Sind sich die beiden Partner in einer Beziehung nicht darüber im Klaren, was ihr Partner gerne möchte, kann es zu Konflikten kommen. Auf Bedürfnisse achten „Zunächst muss ich meine eigenen Bedürfnisse, Erwartungen und Sehnsüchte rund um das Fest hinterfragen“, rät Jagiello. „Hilfreich ist es immer, die eigenen Vorstellungen aufzuschreiben.“ Anschließend kann man diese Vorstellungen mit dem Partner besprechen. „Da sollten ehrlicherweise aber auch ganz heikle Themen besprochen werden, nämlich auch alles rund um die Geschenke. Das ist rund um Weihnachten meistens der Konfliktpunkt Nummer eins. Oft sind

2024

2023

2022

2021